Werben für Europa : : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / / herausgegeben von Gabriele Clemens.
Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer brei...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05113cam a22004697a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583914704498 | ||
005 | 20230105202011.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 160422s2016 gw a obq 001 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-77795-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657777952 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125387 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657777952 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516361 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516361 | ||
035 | |a (OCoLC)1243545914 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125387 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
043 | |a e------ | ||
050 | 0 | 0 | |a PN1993.5.E8 |b W47 2016 |
072 | 7 | |a JPVL |2 bicssc | |
072 | 7 | |a POL |x 008000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a POL |x 016000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Werben für Europa : |b die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / |c herausgegeben von Gabriele Clemens. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2016. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten »Europafilme« untersucht. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 547-586), filmography (pages 587-606) and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Gabriele Clemens -- Werben für Europa: europäische Identität – europäische Öffentlichkeitsarbeit – Europafilme – Forschungsstand / |r Gabriele Clemens -- »Auftrag Europa« – Öffentlichkeitsarbeit und Filmwerbung der europäischen Gemeinschaften / |r Gabriele Clemens -- »Will Europe Unite?« – Filmaktivitäten der Europabewe gung / |r Gabriele Clemens and Jeanpaul Goergen -- »Cooperation means prosperity« – Das Werben für die Integration Europas in den Marshallplan-Filmen / |r Anne Bruch, Gabriele Clemens, Jeanpaul Goergen and Thomas Tode -- »Rencontres sur le Rhin« – Der französische Europafilm und die Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis / |r Thomas Tode -- Exkurs: Tacheles im Fernsehen – nationalstaatliche französische Europapolitik / |r Thomas Tode -- »Der Weg nach oben« – Der deutsche Europafilm zwischen Wiederaufbau, Aussöhnung und Gleichberechtigung / |r Gabriele Clemens -- Verbreitung der Europafilme in der Bundesrepublik / |r Jeanpaul Goergen -- »Passaporto Europe o« – Der italienische Europafilm zwischen Wirtschaftswunder, Emigration und politischer Integration / |r Anne Bruch -- »Von der Venus von Milo bis zu Jean Monnet« – Narrative der europäischen Integration / |r Gabriele Clemens -- Die Grenze als zentrales Motiv der Europafilm-Rhetorik / |r Thomas Tode -- Das Schiff und der Strom – Subtiles Werben für Europa in den Marshallplan-Filmen / |r Maria Fritsche -- »Wie Phönix aus der Asche« – Die filmische (Re-)Konstruktion des Europäers / |r Anne Bruch and Gabriele Clemens -- Karten, Dia- und Organigramme – Die Visualisierung des europäischen Raumes und seiner politischen Ordnung / |r Anne Bruch -- Europa und die »Siebte Kunst« / |r Gabriele Clemens -- Abkürzungsverzeichnis / |r Gabriele Clemens -- Quellen - und Litera turverzeichnis / |r Gabriele Clemens -- Filmographie / |r Gabriele Clemens -- Bildverzeichnis und Archivnachweis / |r Gabriele Clemens -- Autorenverzeichnis / |r Gabriele Clemens -- Personenregister / |r Gabriele Clemens. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Promotional films |z Europe |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Nationalism in motion pictures |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Political aspects |z Europe |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a National characteristics, European |x History |y 20th century. | |
651 | 0 | |a Europe |x In motion pictures |x History |y 20th century. | |
651 | 0 | |a Europe |x Economic integration. | |
776 | |z 3-506-77795-5 | ||
700 | 1 | |a Clemens, Gabriele B. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:41:59 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343768610004498&Force_direct=true |Z 5343768610004498 |b Available |8 5343768610004498 |