Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / / Gisela Linthout.
Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewäl...
Saved in:
Superior document: | Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Leiden; , Boston : : BRILL,, 2004. |
Year of Publication: | 2004 |
Language: | English |
Series: | Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ;
6. |
Physical Description: | 1 online resource (190 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583002904498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6811377 (Au-PeEL)EBL6811377 (CKB)19919372800041 (nllekb)BRILL9789004490185 (EXLCZ)9919919372800041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Linthout, Gisela author. Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / Gisela Linthout. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf Leiden; Boston : BRILL, 2004. 1 online resource (190 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6 Description based on print version record. Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewältigung von weitgehend authentischen kommunikativen Aufgaben und Situationen angeboten, und nicht mehr in isolierten grammatischen oder lexikalischen Einheiten. Die konkreten Aufgaben entstehen aus Situationen, in denen die Bewältigung von fremdsprachlichen Schwierigkeiten nötig ist, um ein Problem zu lösen. Authentische sprachliche Kommunikation ist im berufsbezogenen Lernen selbstverständlicher Teil des Lern- und Arbeitsprozesses: Schriftverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern, gemeinsame Planung von Projekten, Verstehen von Formularen, Vorschriften, Bedienungsanleitungen sind ständige Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz und liefern die für Lernprozesse erforderlichen konkreten Handlungsvorlagen. Berufliches Handeln und fremdsprachliches Handeln sind unlösbar miteinander verbunden. Ziel des fremdsprachlichen Lernens im berufsbezogenen Unterricht ist die berufliche Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache. Includes bibliographical references and index. Allgemeine Einleitung -- Zur Einführung in das Bildungskonzept -- Qualifizierung von Lehrenden für einen handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen -- Baustein 1 -- ,Handlungsorientierter Unterricht': Didaktisches Konzept -- Baustein 2 -- Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden -- Baustein 3 -- Projektarbeit -- Baustein 4 -- Internationalisierung und interkulturelles lernen -- Dossier -- Handlungsorientierte Lehrerfortbildung -- Dossier -- Betriebserkundung -- Bibliographie -- Anhang -- Projektpartner. German language Study and teaching Foreign speakers. Language and languages Study and teaching. Language teachers training of. Print version: Linthout, Gisela Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht Boston : BRILL,c2004 9789042011281 Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6. |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Linthout, Gisela |
spellingShingle |
Linthout, Gisela Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; Allgemeine Einleitung -- Zur Einführung in das Bildungskonzept -- Qualifizierung von Lehrenden für einen handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen -- Baustein 1 -- ,Handlungsorientierter Unterricht': Didaktisches Konzept -- Baustein 2 -- Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden -- Baustein 3 -- Projektarbeit -- Baustein 4 -- Internationalisierung und interkulturelles lernen -- Dossier -- Handlungsorientierte Lehrerfortbildung -- Dossier -- Betriebserkundung -- Bibliographie -- Anhang -- Projektpartner. |
author_facet |
Linthout, Gisela |
author_variant |
g l gl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Linthout, Gisela |
title |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / |
title_sub |
Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / |
title_full |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / Gisela Linthout. |
title_fullStr |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / Gisela Linthout. |
title_full_unstemmed |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / Gisela Linthout. |
title_auth |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / |
title_alt |
Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf |
title_new |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : |
title_sort |
handlungsorientierter fremdsprachenunterricht : ein trainingsprogramm zur kompetenzentwicklung für den beruf / |
series |
Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; |
series2 |
Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; |
publisher |
BRILL, |
publishDate |
2004 |
physical |
1 online resource (190 pages) |
contents |
Allgemeine Einleitung -- Zur Einführung in das Bildungskonzept -- Qualifizierung von Lehrenden für einen handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen -- Baustein 1 -- ,Handlungsorientierter Unterricht': Didaktisches Konzept -- Baustein 2 -- Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden -- Baustein 3 -- Projektarbeit -- Baustein 4 -- Internationalisierung und interkulturelles lernen -- Dossier -- Handlungsorientierte Lehrerfortbildung -- Dossier -- Betriebserkundung -- Bibliographie -- Anhang -- Projektpartner. |
isbn |
9789004490185 9789042011281 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3066 |
callnumber-sort |
PF 43066 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
work_keys_str_mv |
AT linthoutgisela handlungsorientierterfremdsprachenunterrichteintrainingsprogrammzurkompetenzentwicklungfurdenberuf AT linthoutgisela eintrainingsprogrammzurkompetenzentwicklungfurdenberuf |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6811377 (Au-PeEL)EBL6811377 (CKB)19919372800041 (OCoLC)54044135 (nllekb)BRILL9789004490185 (EXLCZ)9919919372800041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6 |
hierarchy_sequence |
6. |
is_hierarchy_title |
Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / |
container_title |
Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6 |
_version_ |
1796652913540464640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03695nam a22004578i 4500</leader><controlfield tag="001">993583002904498</controlfield><controlfield tag="005">20230617005650.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200716s2004 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789004490185</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9789042011281</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1163/9789004490185</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6811377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6811377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19919372800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)54044135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9789004490185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919919372800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linthout, Gisela</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht :</subfield><subfield code="b">Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf /</subfield><subfield code="c">Gisela Linthout.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leiden; </subfield><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2004.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (190 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewältigung von weitgehend authentischen kommunikativen Aufgaben und Situationen angeboten, und nicht mehr in isolierten grammatischen oder lexikalischen Einheiten. Die konkreten Aufgaben entstehen aus Situationen, in denen die Bewältigung von fremdsprachlichen Schwierigkeiten nötig ist, um ein Problem zu lösen. Authentische sprachliche Kommunikation ist im berufsbezogenen Lernen selbstverständlicher Teil des Lern- und Arbeitsprozesses: Schriftverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern, gemeinsame Planung von Projekten, Verstehen von Formularen, Vorschriften, Bedienungsanleitungen sind ständige Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz und liefern die für Lernprozesse erforderlichen konkreten Handlungsvorlagen. Berufliches Handeln und fremdsprachliches Handeln sind unlösbar miteinander verbunden. Ziel des fremdsprachlichen Lernens im berufsbezogenen Unterricht ist die berufliche Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Einleitung -- Zur Einführung in das Bildungskonzept -- Qualifizierung von Lehrenden für einen handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen -- Baustein 1 -- ,Handlungsorientierter Unterricht': Didaktisches Konzept -- Baustein 2 -- Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden -- Baustein 3 -- Projektarbeit -- Baustein 4 -- Internationalisierung und interkulturelles lernen -- Dossier -- Handlungsorientierte Lehrerfortbildung -- Dossier -- Betriebserkundung -- Bibliographie -- Anhang -- Projektpartner.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language teachers</subfield><subfield code="x">training of.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Linthout, Gisela</subfield><subfield code="t">Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2004</subfield><subfield code="z">9789042011281</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ;</subfield><subfield code="v">6.</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-18 08:17:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-29 09:16:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA Brill All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343488240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343488240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343488240004498</subfield></datafield></record></collection> |