Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / / Gisela Linthout.

Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewäl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2004.
Year of Publication:2004
Language:English
Series:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6.
Physical Description:1 online resource (190 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf
Summary:Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewältigung von weitgehend authentischen kommunikativen Aufgaben und Situationen angeboten, und nicht mehr in isolierten grammatischen oder lexikalischen Einheiten. Die konkreten Aufgaben entstehen aus Situationen, in denen die Bewältigung von fremdsprachlichen Schwierigkeiten nötig ist, um ein Problem zu lösen. Authentische sprachliche Kommunikation ist im berufsbezogenen Lernen selbstverständlicher Teil des Lern- und Arbeitsprozesses: Schriftverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern, gemeinsame Planung von Projekten, Verstehen von Formularen, Vorschriften, Bedienungsanleitungen sind ständige Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz und liefern die für Lernprozesse erforderlichen konkreten Handlungsvorlagen. Berufliches Handeln und fremdsprachliches Handeln sind unlösbar miteinander verbunden. Ziel des fremdsprachlichen Lernens im berufsbezogenen Unterricht ist die berufliche Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:9789004490185
9789042011281
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gisela Linthout.