Im Deutschunterricht diskutieren : : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / / Rüdiger Vogt.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 228
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik --
3. Die Diskussion als Unterrichtsform --
4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie --
5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen --
6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren --
7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ --
8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses --
9. Diskussionskultur im Klassenzimmer --
Literaturverzeichnis --
Hinweise zum Lesen der Transkripte --
Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln
Summary:Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme von Diskussionsprozessen im institutionellen Zusammenhang erarbeitet, auf die sich eine didaktische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen dieser Lehrform stützen kann. Einer einleitenden Klärung des Konzepts von "diskutieren" als einer sozialen Praktik folgt eine historische Rekonstruktion ihrer Adaption im schulischen Zusammenhang. "Diskutieren" erscheint, gesprächsanalytisch gesehen, als die Auseinandersetzung aller Beteiligten mit unterschiedlichen Sichtweisen in kontroversen, konvergenten und divergenten Sequenzen. Ihr wechselhafter Verlauf im Klassenzimmer ist nicht nur abhängig von der gewählten Organisationsform, sondern auch vom Thema: Die jeweilige kommunikative und thematische Ordnung bestimmt den Rahmen des Unterrichts. Detailanalysen klären die Handlungsspielräume von Lehrern und Schülern und zeigen Möglichkeiten auf, diese zu erweitern.
The subject of this volume is 'discussion culture' in German lessons at school. Studies of teaching scenarios undertaken from the perspectives of conversation analysis and didactics show how students conduct discussions with their peers or with the teacher, more specifically, how they introduce, develop, and conclude exchange sequences of an adversative, convergent, or divergent nature. The result is an empirically based stocktaking of discussion processes in the institutional context. As such it is eminently well suited as a basis for didactic reflection on the potentialities and limitations of this form of teaching.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110940794
9783110636970
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110940794
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rüdiger Vogt.