Im Deutschunterricht diskutieren : : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / / Rüdiger Vogt.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 228
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05028nam a22006855i 4500
001 9783110940794
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122002gw fo d z ger d
020 |a 9783110940794 
024 7 |a 10.1515/9783110940794  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45869 
035 |a (OCoLC)979590634 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3066.V64  |b I4 2002eb 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 430  |2 22 
084 |a GB 2914  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38103: 
100 1 |a Vogt, Rüdiger,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Im Deutschunterricht diskutieren :  |b Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik /  |c Rüdiger Vogt. 
250 |a Reprint 2012 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (342 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 228 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik --   |t 3. Die Diskussion als Unterrichtsform --   |t 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie --   |t 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen --   |t 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren --   |t 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ --   |t 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses --   |t 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer --   |t Literaturverzeichnis --   |t Hinweise zum Lesen der Transkripte --   |t Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme von Diskussionsprozessen im institutionellen Zusammenhang erarbeitet, auf die sich eine didaktische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen dieser Lehrform stützen kann. Einer einleitenden Klärung des Konzepts von "diskutieren" als einer sozialen Praktik folgt eine historische Rekonstruktion ihrer Adaption im schulischen Zusammenhang. "Diskutieren" erscheint, gesprächsanalytisch gesehen, als die Auseinandersetzung aller Beteiligten mit unterschiedlichen Sichtweisen in kontroversen, konvergenten und divergenten Sequenzen. Ihr wechselhafter Verlauf im Klassenzimmer ist nicht nur abhängig von der gewählten Organisationsform, sondern auch vom Thema: Die jeweilige kommunikative und thematische Ordnung bestimmt den Rahmen des Unterrichts. Detailanalysen klären die Handlungsspielräume von Lehrern und Schülern und zeigen Möglichkeiten auf, diese zu erweitern. 
520 |a The subject of this volume is 'discussion culture' in German lessons at school. Studies of teaching scenarios undertaken from the perspectives of conversation analysis and didactics show how students conduct discussions with their peers or with the teacher, more specifically, how they introduce, develop, and conclude exchange sequences of an adversative, convergent, or divergent nature. The result is an empirically based stocktaking of discussion processes in the institutional context. As such it is eminently well suited as a basis for didactic reflection on the potentialities and limitations of this form of teaching. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Communication in education. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching. 
650 4 |a Deutschunterricht. 
650 4 |a Diskussion. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783484312289 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110940794 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110940794 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940794/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014