Im Deutschunterricht diskutieren : : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / / Rüdiger Vogt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundiert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2002 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
228 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik
- 3. Die Diskussion als Unterrichtsform
- 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie
- 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen
- 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren
- 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“
- 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses
- 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer
- Literaturverzeichnis
- Hinweise zum Lesen der Transkripte
- Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln