Im Deutschunterricht diskutieren : : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / / Rüdiger Vogt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundiert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2002 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
228 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110940794 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45869 (OCoLC)979590634 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vogt, Rüdiger, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / Rüdiger Vogt. Reprint 2012 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©2002 1 online resource (342 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 228 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik -- 3. Die Diskussion als Unterrichtsform -- 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie -- 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen -- 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren -- 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ -- 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses -- 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer -- Literaturverzeichnis -- Hinweise zum Lesen der Transkripte -- Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme von Diskussionsprozessen im institutionellen Zusammenhang erarbeitet, auf die sich eine didaktische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen dieser Lehrform stützen kann. Einer einleitenden Klärung des Konzepts von "diskutieren" als einer sozialen Praktik folgt eine historische Rekonstruktion ihrer Adaption im schulischen Zusammenhang. "Diskutieren" erscheint, gesprächsanalytisch gesehen, als die Auseinandersetzung aller Beteiligten mit unterschiedlichen Sichtweisen in kontroversen, konvergenten und divergenten Sequenzen. Ihr wechselhafter Verlauf im Klassenzimmer ist nicht nur abhängig von der gewählten Organisationsform, sondern auch vom Thema: Die jeweilige kommunikative und thematische Ordnung bestimmt den Rahmen des Unterrichts. Detailanalysen klären die Handlungsspielräume von Lehrern und Schülern und zeigen Möglichkeiten auf, diese zu erweitern. The subject of this volume is 'discussion culture' in German lessons at school. Studies of teaching scenarios undertaken from the perspectives of conversation analysis and didactics show how students conduct discussions with their peers or with the teacher, more specifically, how they introduce, develop, and conclude exchange sequences of an adversative, convergent, or divergent nature. The result is an empirically based stocktaking of discussion processes in the institutional context. As such it is eminently well suited as a basis for didactic reflection on the potentialities and limitations of this form of teaching. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Communication in education. German language Study and teaching. Deutschunterricht. Diskussion. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783484312289 https://doi.org/10.1515/9783110940794 https://www.degruyter.com/isbn/9783110940794 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940794/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Vogt, Rüdiger, Vogt, Rüdiger, |
spellingShingle |
Vogt, Rüdiger, Vogt, Rüdiger, Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / Reihe Germanistische Linguistik , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik -- 3. Die Diskussion als Unterrichtsform -- 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie -- 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen -- 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren -- 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ -- 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses -- 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer -- Literaturverzeichnis -- Hinweise zum Lesen der Transkripte -- Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln |
author_facet |
Vogt, Rüdiger, Vogt, Rüdiger, |
author_variant |
r v rv r v rv |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Vogt, Rüdiger, |
title |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / |
title_sub |
Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / |
title_full |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / Rüdiger Vogt. |
title_fullStr |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / Rüdiger Vogt. |
title_full_unstemmed |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / Rüdiger Vogt. |
title_auth |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik -- 3. Die Diskussion als Unterrichtsform -- 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie -- 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen -- 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren -- 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ -- 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses -- 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer -- Literaturverzeichnis -- Hinweise zum Lesen der Transkripte -- Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln |
title_new |
Im Deutschunterricht diskutieren : |
title_sort |
im deutschunterricht diskutieren : zur linguistik und didaktik einer kommunikativen praktik / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (342 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik -- 3. Die Diskussion als Unterrichtsform -- 4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie -- 5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen -- 6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren -- 7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ -- 8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses -- 9. Diskussionskultur im Klassenzimmer -- Literaturverzeichnis -- Hinweise zum Lesen der Transkripte -- Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln |
isbn |
9783110940794 9783110636970 9783484312289 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3066 |
callnumber-sort |
PF 43066 V64 I4 42002EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110940794 https://www.degruyter.com/isbn/9783110940794 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940794/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
430 - Germanic languages; German |
dewey-full |
430 |
dewey-sort |
3430 |
dewey-raw |
430 |
dewey-search |
430 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110940794 |
oclc_num |
979590634 |
work_keys_str_mv |
AT vogtrudiger imdeutschunterrichtdiskutierenzurlinguistikunddidaktikeinerkommunikativenpraktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45869 (OCoLC)979590634 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Im Deutschunterricht diskutieren : Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178096743317504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05028nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110940794</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110940794</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110940794</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979590634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066.V64</subfield><subfield code="b">I4 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2914</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38103:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Rüdiger, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Deutschunterricht diskutieren :</subfield><subfield code="b">Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik /</subfield><subfield code="c">Rüdiger Vogt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">228</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Diskussion und diskutieren: Konzepte einer kommunikativen Praktik -- </subfield><subfield code="t">3. Die Diskussion als Unterrichtsform -- </subfield><subfield code="t">4. Verbale Interaktionen im Unterricht: Überlegungen zur Methodologie -- </subfield><subfield code="t">5. Im Unterricht diskutieren: kontroverse, konvergente und divergente Sequenzen -- </subfield><subfield code="t">6. Kommunikative Ordnungen im Klassenzimmer, in denen Schüler und Lehrer diskutieren -- </subfield><subfield code="t">7. Inhaltliche Spielräume schaffen: thematische Ordnungen von „diskutieren“ -- </subfield><subfield code="t">8. Diskutierende Schüler: Aspekte eines kollektiven Aneignungsprozesses -- </subfield><subfield code="t">9. Diskussionskultur im Klassenzimmer -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Hinweise zum Lesen der Transkripte -- </subfield><subfield code="t">Zuordnung des Datenkorpus zu den Kapiteln</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit beschäftigt sich mit der "Diskussionskultur" im Unterrichtsfach Deutsch. Die Untersuchungen von Unterrichtsszenen in gesprächsanalytischer und didaktischer Perspektive zeigen, wie Schüler untereinander oder mit dem Lehrer diskutieren. Auf diese Weise wird eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme von Diskussionsprozessen im institutionellen Zusammenhang erarbeitet, auf die sich eine didaktische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen dieser Lehrform stützen kann. Einer einleitenden Klärung des Konzepts von "diskutieren" als einer sozialen Praktik folgt eine historische Rekonstruktion ihrer Adaption im schulischen Zusammenhang. "Diskutieren" erscheint, gesprächsanalytisch gesehen, als die Auseinandersetzung aller Beteiligten mit unterschiedlichen Sichtweisen in kontroversen, konvergenten und divergenten Sequenzen. Ihr wechselhafter Verlauf im Klassenzimmer ist nicht nur abhängig von der gewählten Organisationsform, sondern auch vom Thema: Die jeweilige kommunikative und thematische Ordnung bestimmt den Rahmen des Unterrichts. Detailanalysen klären die Handlungsspielräume von Lehrern und Schülern und zeigen Möglichkeiten auf, diese zu erweitern.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The subject of this volume is 'discussion culture' in German lessons at school. Studies of teaching scenarios undertaken from the perspectives of conversation analysis and didactics show how students conduct discussions with their peers or with the teacher, more specifically, how they introduce, develop, and conclude exchange sequences of an adversative, convergent, or divergent nature. The result is an empirically based stocktaking of discussion processes in the institutional context. As such it is eminently well suited as a basis for didactic reflection on the potentialities and limitations of this form of teaching.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskussion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312289</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110940794</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110940794</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940794/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |