Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht : : Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf / / Gisela Linthout.

Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewäl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2004.
Year of Publication:2004
Language:English
Series:Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ; 6.
Physical Description:1 online resource (190 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03695nam a22004578i 4500
001 993583002904498
005 20230617005650.0
006 m o d
007 cr cnu||||||||
008 200716s2004 ne ob 001 0 eng d
020 |a 9789004490185  |q (electronic bk.) 
020 |z 9789042011281 
024 7 |a 10.1163/9789004490185  |2 DOI 
035 |a (MiAaPQ)EBC6811377 
035 |a (Au-PeEL)EBL6811377 
035 |a (CKB)19919372800041 
035 |z (OCoLC)54044135 
035 |a (nllekb)BRILL9789004490185 
035 |a (EXLCZ)9919919372800041 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a PF3066 
072 7 |a CF  |2 bicssc 
072 7 |a LAN  |x 009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Linthout, Gisela  |e author. 
245 1 0 |a Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht :  |b Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf /  |c Gisela Linthout. 
246 3 |a Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf 
264 1 |a Leiden;   |a Boston :  |b BRILL,  |c 2004. 
300 |a 1 online resource (190 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ;  |v 6 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Der vorliegende Band, der aus einem internationalen Projekt in der beruflichen Bildung in fünf europäischen Ländern hervorgegangen ist, macht handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in der Berufsschule. Sprache wird im beruflichen Umfeld als Mittel zur Bewältigung von weitgehend authentischen kommunikativen Aufgaben und Situationen angeboten, und nicht mehr in isolierten grammatischen oder lexikalischen Einheiten. Die konkreten Aufgaben entstehen aus Situationen, in denen die Bewältigung von fremdsprachlichen Schwierigkeiten nötig ist, um ein Problem zu lösen. Authentische sprachliche Kommunikation ist im berufsbezogenen Lernen selbstverständlicher Teil des Lern- und Arbeitsprozesses: Schriftverkehr mit ausländischen Geschäftspartnern, gemeinsame Planung von Projekten, Verstehen von Formularen, Vorschriften, Bedienungsanleitungen sind ständige Anforderungen an die fremdsprachliche Kompetenz und liefern die für Lernprozesse erforderlichen konkreten Handlungsvorlagen. Berufliches Handeln und fremdsprachliches Handeln sind unlösbar miteinander verbunden. Ziel des fremdsprachlichen Lernens im berufsbezogenen Unterricht ist die berufliche Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |a Allgemeine Einleitung -- Zur Einführung in das Bildungskonzept -- Qualifizierung von Lehrenden für einen handlungsorientierten Unterricht an beruflichen Schulen -- Baustein 1 -- ,Handlungsorientierter Unterricht': Didaktisches Konzept -- Baustein 2 -- Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden -- Baustein 3 -- Projektarbeit -- Baustein 4 -- Internationalisierung und interkulturelles lernen -- Dossier -- Handlungsorientierte Lehrerfortbildung -- Dossier -- Betriebserkundung -- Bibliographie -- Anhang -- Projektpartner. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Foreign speakers. 
650 0 |a Language and languages  |x Study and teaching. 
650 0 |a Language teachers  |x training of. 
776 0 8 |i Print version:  |a Linthout, Gisela  |t Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht  |d Boston : BRILL,c2004  |z 9789042011281 
830 0 |a Deutsch: Studien zum Sprachunterricht und zur interkulturellen Didaktik ;  |v 6. 
ADM |b 2023-06-18 08:17:15 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2021-11-29 09:16:50 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA Brill All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343488240004498&Force_direct=true  |Z 5343488240004498  |b Available  |8 5343488240004498