Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer

In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang