Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer

In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581403404498
ctrlnum (CKB)4100000011436178
(ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1
(wbv Publikation)9783763962693
(EXLCZ)994100000011436178
collection bib_alma
record_format marc
spelling Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (306 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird.
Doctoral Thesis Universität zu Köln 2019
1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang
CC BY
Bildungspolitik der EU
Dissertation
Erwachsenenbildungswissenschaft
Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaften
Lebenslanges Lernen
Lexikometrie
Erwachsenenbildung
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaft
Bildungspolitik
3-7639-6107-0
Breyer, Lisa aut
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung editor edt
language German
format Thesis
eBook
author Breyer, Lisa
spellingShingle Breyer, Lisa
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang
author_facet Breyer, Lisa
Breyer, Lisa
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author_variant b
author_role VerfasserIn
author2 Breyer, Lisa
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author2_role VerfasserIn
HerausgeberIn
author_corporate Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author_corporate_role HerausgeberIn
author_sort Breyer, Lisa
title Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /
title_sub Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /
title_full Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
title_fullStr Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
title_full_unstemmed Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
title_auth Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /
title_new Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik :
title_sort das spannungsfeld von erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer bildungspolitik : eine lexikometrische analyse am beispiel der konzepte lebenslanges lernen und kompetenz /
series Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
series2 Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (306 p.)
edition 1st ed.
contents 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang
isbn 3-7639-6269-7
3-7639-6107-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT breyerlisa dasspannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz
AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung dasspannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz
AT breyerlisa spannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz
AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung spannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011436178
(ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1
(wbv Publikation)9783763962693
(EXLCZ)994100000011436178
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085595869184
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03374cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581403404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6269-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/14/1141w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik :</subfield><subfield code="b">Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik der EU</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lexikometrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6107-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyer, Lisa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337652900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337652900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337652900004498</subfield></datafield></record></collection>