Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581403404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011436178 (ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1 (wbv Publikation)9783763962693 (EXLCZ)994100000011436178 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer 1st ed. Bielefeld wbv Publikation 2020 1 online resource (306 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird. Doctoral Thesis Universität zu Köln 2019 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang CC BY Bildungspolitik der EU Dissertation Erwachsenenbildungswissenschaft Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaften Lebenslanges Lernen Lexikometrie Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Sozialwissenschaft Bildungspolitik 3-7639-6107-0 Breyer, Lisa aut Deutsches Institut für Erwachsenenbildung editor edt |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Breyer, Lisa |
spellingShingle |
Breyer, Lisa Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang |
author_facet |
Breyer, Lisa Breyer, Lisa Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_variant |
b |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Breyer, Lisa Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author2_role |
VerfasserIn HerausgeberIn |
author_corporate |
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
author_corporate_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Breyer, Lisa |
title |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / |
title_sub |
Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / |
title_full |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer |
title_fullStr |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer |
title_full_unstemmed |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer |
title_auth |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / |
title_new |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : |
title_sort |
das spannungsfeld von erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer bildungspolitik : eine lexikometrische analyse am beispiel der konzepte lebenslanges lernen und kompetenz / |
series |
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
series2 |
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (306 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang |
isbn |
3-7639-6269-7 3-7639-6107-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT breyerlisa dasspannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung dasspannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz AT breyerlisa spannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung spannungsfeldvonerwachsenenbildungswissenschaftundeuropaischerbildungspolitikeinelexikometrischeanalyseambeispielderkonzeptelebenslangeslernenundkompetenz |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011436178 (ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1 (wbv Publikation)9783763962693 (EXLCZ)994100000011436178 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803515085595869184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03374cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581403404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6269-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/14/1141w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik :</subfield><subfield code="b">Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik der EU</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lexikometrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6107-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breyer, Lisa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337652900004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337652900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337652900004498</subfield></datafield></record></collection> |