Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer

In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03374cam a2200553 c 4500
001 993581403404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6269-7 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/14/1141w 
035 |a (CKB)4100000011436178 
035 |a (ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1 
035 |a (wbv Publikation)9783763962693 
035 |a (EXLCZ)994100000011436178 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 4 |a Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik :  |b Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz /  |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (306 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
520 |a In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Universität zu Köln  |d 2019 
505 0 |a 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang 
540 |f CC BY 
650 4 |a Bildungspolitik der EU 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Erwachsenenbildungswissenschaft 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Erziehungswissenschaften 
650 4 |a Lebenslanges Lernen 
650 4 |a Lexikometrie 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Geisteswissenschaften 
650 4 |a Sozialwissenschaft 
650 4 |a Bildungspolitik 
776 |z 3-7639-6107-0 
700 1 |a Breyer, Lisa  |4 aut 
710 1 |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung  |e editor  |4 edt 
830 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337652900004498&Force_direct=true  |Z 5337652900004498  |b Available  |8 5337652900004498