Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : : Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer
In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03374cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993581403404498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr u|||||||||| | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7639-6269-7 | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.3278/14/1141w | |
035 | |a (CKB)4100000011436178 | ||
035 | |a (ScCtBLL)2a61cc7e-e4db-4d92-8a74-456f1cccc1f1 | ||
035 | |a (wbv Publikation)9783763962693 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436178 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
072 | 7 | |a JNP |2 thema | |
072 | 7 | |a JNF |2 thema | |
072 | 7 | |a 9577 |2 wsb | |
245 | 0 | 4 | |a Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik : |b Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz / |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Lisa Breyer |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (306 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
520 | |a In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen. Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird. | ||
502 | |b Doctoral Thesis |c Universität zu Köln |d 2019 | ||
505 | 0 | |a 1.Einleitung 2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz 3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen 4.Methodisches Design 5.Empirische Befunde 6.Diskussion der Befunde 7.Fazit Literatur Abbildungen und Tabellen Abkürzungen Autorin Zusammenfassung/Abstract Anhang | |
540 | |f CC BY | ||
650 | 4 | |a Bildungspolitik der EU | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaften | |
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lexikometrie | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Geisteswissenschaften | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaft | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
776 | |z 3-7639-6107-0 | ||
700 | 1 | |a Breyer, Lisa |4 aut | |
710 | 1 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |e editor |4 edt | |
830 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-03 00:40:55 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337652900004498&Force_direct=true |Z 5337652900004498 |b Available |8 5337652900004498 |