Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von I...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (266 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581003104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000056849 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96186 (EXLCZ)995720000000056849 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schröter, Anne edt Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (266 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? German Teacher training bicssc Educational strategies & policy bicssc Inklusion Lehrerbildung Lehramt Lerninhalte DoProfil 3-8309-4599-X Kortmann, Michael edt Schulze, Sarah edt Kempfer, Karin edt Anderson, Sven edt Sevdiren, Gülsen edt Bartz, Janieta edt Kreutchen, Christopher edt Schröter, Anne oth Kortmann, Michael oth Schulze, Sarah oth Kempfer, Karin oth Anderson, Sven oth Sevdiren, Gülsen oth Bartz, Janieta oth Kreutchen, Christopher oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Kortmann, Michael Schulze, Sarah Kempfer, Karin Anderson, Sven Sevdiren, Gülsen Bartz, Janieta Kreutchen, Christopher Schröter, Anne Kortmann, Michael Schulze, Sarah Kempfer, Karin Anderson, Sven Sevdiren, Gülsen Bartz, Janieta Kreutchen, Christopher |
author_facet |
Kortmann, Michael Schulze, Sarah Kempfer, Karin Anderson, Sven Sevdiren, Gülsen Bartz, Janieta Kreutchen, Christopher Schröter, Anne Kortmann, Michael Schulze, Sarah Kempfer, Karin Anderson, Sven Sevdiren, Gülsen Bartz, Janieta Kreutchen, Christopher |
author2_variant |
a s as m k mk s s ss k k kk s a sa g s gs j b jb c k ck |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige |
title |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
spellingShingle |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_full |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_fullStr |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_full_unstemmed |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_auth |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_new |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
title_sort |
inklusion in der lehramtsausbildung – lerngegenstände, interaktionen und prozesse |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (266 p.) |
isbn |
3-8309-9599-7 3-8309-4599-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schroteranne inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT kortmannmichael inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT schulzesarah inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT kempferkarin inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT andersonsven inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT sevdirengulsen inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT bartzjanieta inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse AT kreutchenchristopher inklusioninderlehramtsausbildunglerngegenstandeinteraktionenundprozesse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000056849 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96186 (EXLCZ)995720000000056849 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652748459999233 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02438nam-a2200529z--4500</leader><controlfield tag="001">993581003104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141235.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9599-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000056849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000056849</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Anne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (266 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teacher training</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational strategies & policy</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninhalte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DoProfil</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4599-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kortmann, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Sarah</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempfer, Karin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderson, Sven</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sevdiren, Gülsen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartz, Janieta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutchen, Christopher</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Anne</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kortmann, Michael</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Sarah</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempfer, Karin</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderson, Sven</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sevdiren, Gülsen</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartz, Janieta</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutchen, Christopher</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343020000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343020000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343020000004498</subfield></datafield></record></collection> |