Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von I...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02438nam-a2200529z--4500
001 993581003104498
005 20231214141235.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202301s2022 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-9599-7 
035 |a (CKB)5720000000056849 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96186 
035 |a (EXLCZ)995720000000056849 
041 0 |a deu 
100 1 |a Schröter, Anne  |4 edt 
245 1 0 |a Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse 
260 |b Waxmann Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (266 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? 
546 |a German 
650 7 |a Teacher training  |2 bicssc 
650 7 |a Educational strategies & policy  |2 bicssc 
653 |a Inklusion 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Lehramt 
653 |a Lerninhalte 
653 |a DoProfil 
776 |z 3-8309-4599-X 
700 1 |a Kortmann, Michael  |4 edt 
700 1 |a Schulze, Sarah  |4 edt 
700 1 |a Kempfer, Karin  |4 edt 
700 1 |a Anderson, Sven  |4 edt 
700 1 |a Sevdiren, Gülsen  |4 edt 
700 1 |a Bartz, Janieta  |4 edt 
700 1 |a Kreutchen, Christopher  |4 edt 
700 1 |a Schröter, Anne  |4 oth 
700 1 |a Kortmann, Michael  |4 oth 
700 1 |a Schulze, Sarah  |4 oth 
700 1 |a Kempfer, Karin  |4 oth 
700 1 |a Anderson, Sven  |4 oth 
700 1 |a Sevdiren, Gülsen  |4 oth 
700 1 |a Bartz, Janieta  |4 oth 
700 1 |a Kreutchen, Christopher  |4 oth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:09:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343020000004498&Force_direct=true  |Z 5343020000004498  |b Available  |8 5343020000004498