Ethik für die Geographiedidaktik : : Orientierungen in Forschung und Praxis / / hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel.

Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln versc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie Series
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Ethik und Geographiedidaktik – Perspektiven, Zugänge, Variationen
  • Ethische Orientierung geographiedidaktischer Praxis
  • Der moralische Impuls im Geographieunterricht
  • Bereichsethisches Wissen im Geographieunterricht vermitteln?
  • Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht
  • Nachhaltigkeit und Ethisches Lernen im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik
  • Mit Aufgaben Reflexionsanlässe schaffen, damit Lernende Werthaltungen entwickeln können
  • Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis
  • Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht
  • Ethisches Handeln im Raum aus der Perspektive praxistheoretischer Ansätze
  • Kann es denn eine auf die Geographiedidaktik begrenzte Ethik geben?
  • Naturbeziehungen im Spiegel der Anderen
  • Vorbildlich unterrichten. Mimesis und geographiedidaktisches Ethos
  • Autorinnen- und Autorenverzeichnis