Ethik für die Geographiedidaktik : : Orientierungen in Forschung und Praxis / / hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel.
Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln versc...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozial- und Kulturgeographie Series
|
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Ethik und Geographiedidaktik – Perspektiven, Zugänge, Variationen
- Ethische Orientierung geographiedidaktischer Praxis
- Der moralische Impuls im Geographieunterricht
- Bereichsethisches Wissen im Geographieunterricht vermitteln?
- Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht
- Nachhaltigkeit und Ethisches Lernen im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik
- Mit Aufgaben Reflexionsanlässe schaffen, damit Lernende Werthaltungen entwickeln können
- Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis
- Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht
- Ethisches Handeln im Raum aus der Perspektive praxistheoretischer Ansätze
- Kann es denn eine auf die Geographiedidaktik begrenzte Ethik geben?
- Naturbeziehungen im Spiegel der Anderen
- Vorbildlich unterrichten. Mimesis und geographiedidaktisches Ethos
- Autorinnen- und Autorenverzeichnis