Ethik für die Geographiedidaktik : : Orientierungen in Forschung und Praxis / / hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel.
Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln versc...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozial- und Kulturgeographie Series
|
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05929nam a22009255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993568668904498 | ||
005 | 20240912164452.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221107t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6229-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839462294 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5580000000395348 | ||
035 | |a (DE-B1597)626040 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839462294 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93925 | ||
035 | |a (OCoLC)1349351499 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30469294 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30469294 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7111900 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000395348 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC015000 |2 bisacsh | |
084 | |a RB 10853 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/142220:12887 | ||
100 | 1 | |a Dickel, Mirka |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Ethik für die Geographiedidaktik : |b Orientierungen in Forschung und Praxis / |c hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel. |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (276 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie ; |v 58 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln verschiedene Perspektiven auf ethische und moralische Fragestellungen, die sich im Kontext der Geographiedidaktik zeigen. Der Grundfrage folgend, wie Bildungsprozesse im Fach verantwortungsvoll gestaltet und ethisch begründet werden können, fokussieren sie u.a. die Themen Wissenschaftsethik, Professionalisierungsforschung, Kompetenzorientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalisierung. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Ethik und Geographiedidaktik – Perspektiven, Zugänge, Variationen -- |t Ethische Orientierung geographiedidaktischer Praxis -- |t Der moralische Impuls im Geographieunterricht -- |t Bereichsethisches Wissen im Geographieunterricht vermitteln? -- |t Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht -- |t Nachhaltigkeit und Ethisches Lernen im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik -- |t Mit Aufgaben Reflexionsanlässe schaffen, damit Lernende Werthaltungen entwickeln können -- |t Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis -- |t Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht -- |t Ethisches Handeln im Raum aus der Perspektive praxistheoretischer Ansätze -- |t Kann es denn eine auf die Geographiedidaktik begrenzte Ethik geben? -- |t Naturbeziehungen im Spiegel der Anderen -- |t Vorbildlich unterrichten. Mimesis und geographiedidaktisches Ethos -- |t Autorinnen- und Autorenverzeichnis |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Human Geography. |2 bisacsh | |
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Competency. | ||
653 | |a Cultural Geography. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Geography. | ||
653 | |a Judgement. | ||
653 | |a Professionalisation. | ||
653 | |a Responsibility. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Social Geography. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Sustainability. | ||
653 | |a Teaching. | ||
653 | |a University. | ||
776 | |z 3-8376-6229-2 | ||
700 | 1 | |a Applis, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Barth, Marcel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dickel, Mirka, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dickel, Mirka, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Felzmann, Dirk, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ghafoor-Zadeh, Dana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gudat, Georg, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gudat, Georg, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Kuckuck, Miriam, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Laub, Jochen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Laub, Jochen, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Lindau, Anne-Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mehren, Rainer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Müller, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schneider, Antje, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schreiber, Verena, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ulrich-Riedhammer, Eva Marie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Vielhaber, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weiss, Günther, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
830 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie Series | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-09-14 06:23:12 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341197820004498&Force_direct=true |Z 5341197820004498 |b Available |8 5341197820004498 |