Ethik für die Geographiedidaktik : : Orientierungen in Forschung und Praxis / / hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel.

Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln versc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie Series
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Ethik und Geographiedidaktik – Perspektiven, Zugänge, Variationen --
Ethische Orientierung geographiedidaktischer Praxis --
Der moralische Impuls im Geographieunterricht --
Bereichsethisches Wissen im Geographieunterricht vermitteln? --
Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht --
Nachhaltigkeit und Ethisches Lernen im Kontext einer lösungsorientierten Didaktik --
Mit Aufgaben Reflexionsanlässe schaffen, damit Lernende Werthaltungen entwickeln können --
Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis --
Eine Schulbuchanalyse zu BNE-bezogenen Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Handlung im Geographieunterricht --
Ethisches Handeln im Raum aus der Perspektive praxistheoretischer Ansätze --
Kann es denn eine auf die Geographiedidaktik begrenzte Ethik geben? --
Naturbeziehungen im Spiegel der Anderen --
Vorbildlich unterrichten. Mimesis und geographiedidaktisches Ethos --
Autorinnen- und Autorenverzeichnis
Summary:Ethische Grundfragen erlangen in der geographiedidaktischen Forschungs- und Vermittlungspraxis zunehmend an Bedeutung. Dabei setzt sich werthaltige Didaktik nicht nur auf der unterrichtspraktischen Ebene in Szene, sondern auch auf der fachdidaktischen. Die Beiträger*innen des Bandes versammeln verschiedene Perspektiven auf ethische und moralische Fragestellungen, die sich im Kontext der Geographiedidaktik zeigen. Der Grundfrage folgend, wie Bildungsprozesse im Fach verantwortungsvoll gestaltet und ethisch begründet werden können, fokussieren sie u.a. die Themen Wissenschaftsethik, Professionalisierungsforschung, Kompetenzorientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalisierung.
ISBN:3839462290
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jochen Laub, Georg Gudat, Mirka Dickel.