Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / / Nina Gregori.

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (352 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562003004498
ctrlnum (CKB)5590000000630096
(NjHacI)995590000000630096
(EXLCZ)995590000000630096
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gregori, Nina, author.
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori.
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat
Bern : Peter Lang, 2021.
1 online resource (352 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 17, 2023).
Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.
Teachers.
3-0343-4391-4
language German
format eBook
author Gregori, Nina,
spellingShingle Gregori, Nina,
Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung /
author_facet Gregori, Nina,
author_variant n g ng
author_role VerfasserIn
author_sort Gregori, Nina,
title Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_sub Eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_full Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori.
title_fullStr Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori.
title_full_unstemmed Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / Nina Gregori.
title_auth Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung /
title_alt Lehrpersonenhandeln im Klassenrat
title_new Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :
title_sort lehrpersonenhandeln im klassenrat : eine interaktionsanalytische untersuchung /
publisher Peter Lang,
publishDate 2021
physical 1 online resource (352 pages)
isbn 3-0343-4391-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1775
callnumber-sort LB 41775 G744 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1
dewey-sort 3371.1
dewey-raw 371.1
dewey-search 371.1
work_keys_str_mv AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrateineinteraktionsanalytischeuntersuchung
AT gregorinina lehrpersonenhandelnimklassenrat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000630096
(NjHacI)995590000000630096
(EXLCZ)995590000000630096
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : Eine interaktionsanalytische Untersuchung /
_version_ 1764989397127659520
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01727nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993562003004498</controlfield><controlfield tag="005">20230217144017.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230217s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000630096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000630096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000630096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1775</subfield><subfield code="b">.G744 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregori, Nina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :</subfield><subfield code="b">Eine interaktionsanalytische Untersuchung /</subfield><subfield code="c">Nina Gregori.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenhandeln im Klassenrat </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 17, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-0343-4391-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:36:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-19 22:47:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337776110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337776110004498</subfield><subfield code="8">5337776110004498</subfield></datafield></record></collection>