Lehrpersonenhandeln im Klassenrat : : Eine interaktionsanalytische Untersuchung / / Nina Gregori.

Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (352 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01727nam a2200277 i 4500
001 993562003004498
005 20230217144017.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230217s2021 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000630096 
035 |a (NjHacI)995590000000630096 
035 |a (EXLCZ)995590000000630096 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1775  |b .G744 2021 
082 0 4 |a 371.1  |2 23 
100 1 |a Gregori, Nina,  |e author. 
245 1 0 |a Lehrpersonenhandeln im Klassenrat :  |b Eine interaktionsanalytische Untersuchung /  |c Nina Gregori. 
246 |a Lehrpersonenhandeln im Klassenrat  
264 1 |a Bern :  |b Peter Lang,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (352 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 17, 2023). 
520 |a Die interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig - d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson - durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet. 
650 0 |a Teachers. 
776 |z 3-0343-4391-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 00:36:46 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-11-19 22:47:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337776110004498&Force_direct=true  |Z 5337776110004498  |8 5337776110004498