Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.

In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.8
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik
Physical Description:1 online resource (483 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560462204498
ctrlnum (CKB)5850000000062242
(MiAaPQ)EBC7077634
(Au-PeEL)EBL7077634
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92311
(PPN)264193679
(EXLCZ)995850000000062242
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bruhn, Svenja.
Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
Wiesbaden Springer Nature 2022
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
©2022.
1 online resource (483 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.8
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.
German
Mathematics bicssc
Mathematics
Statistics
Erstklässler*innen
Schulkindern
3-658-38386-0
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik
language German
format eBook
author Bruhn, Svenja.
spellingShingle Bruhn, Svenja.
Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
author_facet Bruhn, Svenja.
author_variant s b sb
author_sort Bruhn, Svenja.
title Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_sub Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_full Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_fullStr Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_full_unstemmed Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_auth Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
title_new Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern :
title_sort die individuelle mathematische kreativität von schulkindern : theoretische grundlegung und empirische befunde zur kreativität von erstklässler*innen.
series Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
series2 Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (483 pages)
isbn 3-658-38387-9
3-658-38386-0
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bruhnsvenja dieindividuellemathematischekreativitatvonschulkinderntheoretischegrundlegungundempirischebefundezurkreativitatvonerstklasslerinnen
AT bruhnsvenja individuellemathematischekreativitatvonschulkinderntheoretischegrundlegungundempirischebefundezurkreativitatvonerstklasslerinnen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000062242
(MiAaPQ)EBC7077634
(Au-PeEL)EBL7077634
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92311
(PPN)264193679
(EXLCZ)995850000000062242
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.8
is_hierarchy_title Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern : Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.
container_title Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.8
_version_ 1796651924854931456
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02366nam a22004453i 4500</leader><controlfield tag="001">993560462204498</controlfield><controlfield tag="005">20231110214208.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220919s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-38387-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000062242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7077634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7077634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)264193679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000062242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Svenja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Individuelle Mathematische Kreativität Von Schulkindern :</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlegung und Empirische Befunde Zur Kreativität Von Erstklässler*innen.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (483 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;</subfield><subfield code="v">v.8</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstklässler*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulkindern</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-38386-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:17:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340288410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340288410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340288410004498</subfield></datafield></record></collection>