Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / / Nikola Schild.

Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Stu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 307
Physical Description:1 online resource (278 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • KURZFASSUNG
  • ABSTRACT
  • DANKSAGUNG
  • EINLEITUNG
  • ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND
  • 1 THEORETISCHER HINTERGRUND
  • 2 STAND DER FORSCHUNG
  • ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION
  • 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN
  • 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN
  • ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS
  • 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG
  • 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS
  • ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
  • PUBLIKATIONSLISTE
  • ANHANG.