Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / / Nikola Schild.

Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Stu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 307
Physical Description:1 online resource (278 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993560430204498
ctrlnum (CKB)5590000000486959
(NjHacI)995590000000486959
(EXLCZ)995590000000486959
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schild, Nikola, author.
Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Nikola Schild.
Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik
Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik
Berlin : Logos Verlag Berlin, [2021]
©2021
1 online resource (278 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 307
Description based on print version record.
Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können.
Includes bibliographical references.
KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG.
Physics Study and teaching.
Degrees, Academic.
language German
format eBook
author Schild, Nikola,
spellingShingle Schild, Nikola,
Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG.
author_facet Schild, Nikola,
author_variant n s ns
author_role VerfasserIn
author_sort Schild, Nikola,
title Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /
title_full Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Nikola Schild.
title_fullStr Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Nikola Schild.
title_full_unstemmed Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Nikola Schild.
title_auth Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /
title_alt Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik
Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik
title_new Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /
title_sort eignung von domänenspezifischen studieneingangsvariablen als prädiktoren für studienerfolg im fach und lehramt physik /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2021
physical 1 online resource (278 pages) : illustrations.
contents KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG.
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QC - Physics
callnumber-label QC30
callnumber-sort QC 230 S355 42021
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.071
dewey-sort 3530.071
dewey-raw 530.071
dewey-search 530.071
work_keys_str_mv AT schildnikola eignungvondomanenspezifischenstudieneingangsvariablenalspradiktorenfurstudienerfolgimfachundlehramtphysik
AT schildnikola eignungvondomanenspezifischenstudieneingangsvariablenalspradiktorenfa1⁄4rstudienerfolgimfachundlehramtphysik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000486959
(NjHacI)995590000000486959
(EXLCZ)995590000000486959
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /
_version_ 1796652159332253696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03270nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993560430204498</controlfield><controlfield tag="005">20230329055711.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230329s2021 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000486959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000486959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000486959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC30</subfield><subfield code="b">.S355 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schild, Nikola,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /</subfield><subfield code="c">Nikola Schild.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">307</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Degrees, Academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:15:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340297970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297970004498</subfield></datafield></record></collection>