Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / / Nikola Schild.
Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Stu...
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Schild, Nikola, author. Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Nikola Schild. Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik Berlin : Logos Verlag Berlin, [2021] ©2021 1 online resource (278 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen ; 307 Description based on print version record. Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können. Includes bibliographical references. KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG. Physics Study and teaching. Degrees, Academic. |
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Schild, Nikola, Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Studien zum Physik- und Chemielernen ; KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG. |
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KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG. |
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