Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / / Nikola Schild.
Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Stu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin,, [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
307 |
Physical Description: | 1 online resource (278 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03270nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993560430204498 | ||
005 | 20230329055711.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230329s2021 gw a ob 000 0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5590000000486959 | ||
035 | |a (NjHacI)995590000000486959 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000486959 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a QC30 |b .S355 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 530.071 |2 23 |
100 | 1 | |a Schild, Nikola, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / |c Nikola Schild. |
246 | |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik | ||
246 | |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik | ||
264 | 1 | |a Berlin : |b Logos Verlag Berlin, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (278 pages) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen ; |v 307 | |
588 | |a Description based on print version record. | ||
520 | |a Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG. | |
650 | 0 | |a Physics |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Degrees, Academic. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 02:15:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297970004498&Force_direct=true |Z 5340297970004498 |b Available |8 5340297970004498 |