Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / / Nikola Schild.

Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Stu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 307
Physical Description:1 online resource (278 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03270nam a2200325 i 4500
001 993560430204498
005 20230329055711.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230329s2021 gw a ob 000 0 ger d
035 |a (CKB)5590000000486959 
035 |a (NjHacI)995590000000486959 
035 |a (EXLCZ)995590000000486959 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QC30  |b .S355 2021 
082 0 4 |a 530.071  |2 23 
100 1 |a Schild, Nikola,  |e author. 
245 1 0 |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik /  |c Nikola Schild. 
246 |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik  
246 |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik  
264 1 |a Berlin :  |b Logos Verlag Berlin,  |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (278 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 307 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a KURZFASSUNG -- ABSTRACT -- DANKSAGUNG -- EINLEITUNG -- ABSCHNITT I FORSCHUNGSHINTERGRUND -- 1 THEORETISCHER HINTERGRUND -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- ABSCHNITT II TESTKONSTRUKTION UND EVALUATION -- 4 ENTWICKLUNG DES VORWISSENSTESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- 5 ENTWICKLUNG DES TESTS ZU DOMÄNENSPEZIFISCHEN ERFOLGSKRITISCHEN VERHALTENSWEISEN UND EINSTELLUNGEN ZUR ERFASSUNG NICHT-KOGNITIVER PRÄDIKTOREN -- ABSCHNITT III EINSATZ DES TESTINSTRUMENTS -- 6 ERFASSUNG KOGNITIVER UND NICHT-KOGNITIVER FAKTOREN ZUR PRÄDIKTION VON STUDIENERFOLG -- 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK -- LITERATURVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- PUBLIKATIONSLISTE -- ANHANG. 
650 0 |a Physics  |x Study and teaching. 
650 0 |a Degrees, Academic. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:15:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297970004498&Force_direct=true  |Z 5340297970004498  |b Available  |8 5340297970004498