Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.

Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
Funder:
TeilnehmendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung Series
Physical Description:1 online resource (398 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz
  • Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext
  • Zur China-Wahrnehmung
  • Drei Fragen an die Freundschaft
  • Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen
  • Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung
  • Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen
  • Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie
  • Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen
  • Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz
  • Maschinenbau in China
  • Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule
  • China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen
  • Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität
  • Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden
  • Fest verankert in Forschung und Lehre
  • »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn
  • Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück
  • Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm
  • Internationale Entrepreneurship-Lehre
  • Die TUB/Tongji Summer School
  • Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen
  • »chinnotopia: Future designed by China«
  • China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe
  • De-Code China
  • Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen?
  • Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext
  • Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts
  • Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen
  • Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen
  • Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF
  • Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen
  • Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG
  • Interkulturelle (China-)Kompetenzen I
  • Interkulturelle (China-)Kompetenzen II
  • Verzeichnis der Autor*innen