Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.
Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...
Saved in:
Superior document: | Bildungsforschung |
---|---|
Funder: | |
TeilnehmendeR: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung Series
|
Physical Description: | 1 online resource (398 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993558254604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000377760 (NjHacI)995580000000377760 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91728 (DE-B1597)600672 (OCoLC)1343103842 (DE-B1597)9783839459751 (MiAaPQ)EBC30469306 (Au-PeEL)EBL30469306 (EXLCZ)995580000000377760 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thelen, Gabriele edt Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. Handbuch China-Kompetenzen 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2022 Bielefeld : Transcript Verlag, 2022. 1 online resource (398 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildungsforschung Description based on publisher supplied metadata and other sources. Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. German funded by BMBF This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz -- Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext -- Zur China-Wahrnehmung -- Drei Fragen an die Freundschaft -- Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen -- Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung -- Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen -- Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie -- Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen -- Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz -- Maschinenbau in China -- Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule -- China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen -- Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität -- Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden -- Fest verankert in Forschung und Lehre -- »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn -- Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück -- Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen -- Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm -- Internationale Entrepreneurship-Lehre -- Die TUB/Tongji Summer School -- Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen -- »chinnotopia: Future designed by China« -- China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe -- De-Code China -- Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? -- Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext -- Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts -- Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen -- Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen -- Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF -- Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen -- Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen I -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen II -- Verzeichnis der Autor*innen Intercultural communication. China Hochschule Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz Internationalisierung Best Practice Kooperation Bildung Globalisierung Wissenschaft Universität Interkulturalität Pädagogik University Intercultural Communication Intercultural Competence Internationalization Cooperation Education Globalization Science Educational Research Interculturalism Pedagogy 3-8376-5975-5 Thelen, Gabriele, editor. Obendiek, Helena, editor. Bai, Yinchun, editor. BMBF funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Bildungsforschung Series |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Thelen, Gabriele, Obendiek, Helena, Bai, Yinchun, BMBF BMBF |
author_facet |
Thelen, Gabriele, Obendiek, Helena, Bai, Yinchun, BMBF BMBF BMBF |
author2_variant |
g t gt g t gt h o ho y b yb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR Funder |
author_corporate |
BMBF |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / |
spellingShingle |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / Bildungsforschung Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz -- Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext -- Zur China-Wahrnehmung -- Drei Fragen an die Freundschaft -- Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen -- Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung -- Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen -- Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie -- Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen -- Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz -- Maschinenbau in China -- Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule -- China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen -- Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität -- Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden -- Fest verankert in Forschung und Lehre -- »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn -- Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück -- Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen -- Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm -- Internationale Entrepreneurship-Lehre -- Die TUB/Tongji Summer School -- Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen -- »chinnotopia: Future designed by China« -- China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe -- De-Code China -- Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? -- Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext -- Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts -- Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen -- Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen -- Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF -- Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen -- Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen I -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen II -- Verzeichnis der Autor*innen |
title_sub |
Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / |
title_full |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. |
title_fullStr |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. |
title_full_unstemmed |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. |
title_auth |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / |
title_alt |
Handbuch China-Kompetenzen Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz -- Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext -- Zur China-Wahrnehmung -- Drei Fragen an die Freundschaft -- Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen -- Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung -- Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen -- Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie -- Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen -- Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz -- Maschinenbau in China -- Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule -- China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen -- Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität -- Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden -- Fest verankert in Forschung und Lehre -- »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn -- Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück -- Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen -- Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm -- Internationale Entrepreneurship-Lehre -- Die TUB/Tongji Summer School -- Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen -- »chinnotopia: Future designed by China« -- China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe -- De-Code China -- Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? -- Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext -- Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts -- Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen -- Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen -- Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF -- Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen -- Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen I -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen II -- Verzeichnis der Autor*innen |
title_new |
Handbuch China-Kompetenzen : |
title_sort |
handbuch china-kompetenzen : best-practice-beispiele aus deutschen hochschulen / |
series |
Bildungsforschung |
series2 |
Bildungsforschung |
publisher |
transcript Verlag Transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (398 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz -- Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext -- Zur China-Wahrnehmung -- Drei Fragen an die Freundschaft -- Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen -- Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung -- Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen -- Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie -- Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen -- Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz -- Maschinenbau in China -- Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule -- China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen -- Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität -- Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden -- Fest verankert in Forschung und Lehre -- »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn -- Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück -- Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen -- Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm -- Internationale Entrepreneurship-Lehre -- Die TUB/Tongji Summer School -- Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen -- »chinnotopia: Future designed by China« -- China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe -- De-Code China -- Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? -- Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext -- Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts -- Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen -- Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen -- Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF -- Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen -- Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen I -- Interkulturelle (China-)Kompetenzen II -- Verzeichnis der Autor*innen |
isbn |
3-8394-5975-3 3-8376-5975-5 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1211 |
callnumber-sort |
HM 41211 H363 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.482 |
dewey-sort |
3303.482 |
dewey-raw |
303.482 |
dewey-search |
303.482 |
oclc_num |
1343103842 |
work_keys_str_mv |
AT thelengabriele handbuchchinakompetenzenbestpracticebeispieleausdeutschenhochschulen AT obendiekhelena handbuchchinakompetenzenbestpracticebeispieleausdeutschenhochschulen AT baiyinchun handbuchchinakompetenzenbestpracticebeispieleausdeutschenhochschulen AT bmbf handbuchchinakompetenzenbestpracticebeispieleausdeutschenhochschulen AT thelengabriele handbuchchinakompetenzen AT obendiekhelena handbuchchinakompetenzen AT baiyinchun handbuchchinakompetenzen AT bmbf handbuchchinakompetenzen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000377760 (NjHacI)995580000000377760 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91728 (DE-B1597)600672 (OCoLC)1343103842 (DE-B1597)9783839459751 (MiAaPQ)EBC30469306 (Au-PeEL)EBL30469306 (EXLCZ)995580000000377760 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bildungsforschung |
is_hierarchy_title |
Handbuch China-Kompetenzen : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / |
container_title |
Bildungsforschung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548668984819712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06312nam a2200889 i 4500</leader><controlfield tag="001">993558254604498</controlfield><controlfield tag="005">20231030112016.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221115s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5975-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459751</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000377760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000377760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)600672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343103842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839459751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30469306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30469306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000377760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1211</subfield><subfield code="b">.H363 2022</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.482</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17900</subfield><subfield code="q">DE-Ofb1/22</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2800:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thelen, Gabriele</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch China-Kompetenzen :</subfield><subfield code="b">Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen /</subfield><subfield code="c">edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbuch China-Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (398 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by BMBF</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz --</subfield><subfield code="t">Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext --</subfield><subfield code="t">Zur China-Wahrnehmung --</subfield><subfield code="t">Drei Fragen an die Freundschaft --</subfield><subfield code="t">Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen --</subfield><subfield code="t">Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung --</subfield><subfield code="t">Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen --</subfield><subfield code="t">Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie --</subfield><subfield code="t">Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen --</subfield><subfield code="t">Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz --</subfield><subfield code="t">Maschinenbau in China --</subfield><subfield code="t">Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule --</subfield><subfield code="t">China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen --</subfield><subfield code="t">Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität --</subfield><subfield code="t">Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden --</subfield><subfield code="t">Fest verankert in Forschung und Lehre --</subfield><subfield code="t">»Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn --</subfield><subfield code="t">Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück --</subfield><subfield code="t">Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen --</subfield><subfield code="t">Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm --</subfield><subfield code="t">Internationale Entrepreneurship-Lehre --</subfield><subfield code="t">Die TUB/Tongji Summer School --</subfield><subfield code="t">Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen --</subfield><subfield code="t">»chinnotopia: Future designed by China« --</subfield><subfield code="t">China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe --</subfield><subfield code="t">De-Code China --</subfield><subfield code="t">Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? --</subfield><subfield code="t">Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext --</subfield><subfield code="t">Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts --</subfield><subfield code="t">Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen --</subfield><subfield code="t">Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen --</subfield><subfield code="t">Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF --</subfield><subfield code="t">Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen --</subfield><subfield code="t">Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG --</subfield><subfield code="t">Interkulturelle (China-)Kompetenzen I --</subfield><subfield code="t">Interkulturelle (China-)Kompetenzen II --</subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Best Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Competence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5975-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thelen, Gabriele,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obendiek, Helena,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bai, Yinchun,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BMBF</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:12:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340045750004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340045750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340045750004498</subfield></datafield></record></collection> |