Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.

Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
Funder:
TeilnehmendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung Series
Physical Description:1 online resource (398 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06312nam a2200889 i 4500
001 993558254604498
005 20231030112016.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 221115s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8394-5975-3 
024 7 |a 10.1515/9783839459751  |2 doi 
035 |a (CKB)5580000000377760 
035 |a (NjHacI)995580000000377760 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91728 
035 |a (DE-B1597)600672 
035 |a (OCoLC)1343103842 
035 |a (DE-B1597)9783839459751 
035 |a (MiAaPQ)EBC30469306 
035 |a (Au-PeEL)EBL30469306 
035 |a (EXLCZ)995580000000377760 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HM1211  |b .H363 2022 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 303.482  |2 23 
084 |a AL 17900  |q DE-Ofb1/22  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2800: 
100 1 |a Thelen, Gabriele  |4 edt 
245 0 0 |a Handbuch China-Kompetenzen :  |b Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen /  |c edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. 
246 |a Handbuch China-Kompetenzen 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 1 |a Bielefeld :  |b Transcript Verlag,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (398 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildungsforschung 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. 
546 |a German 
536 |a funded by BMBF 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Abkürzungsverzeichnis --  |t Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz --  |t Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext --  |t Zur China-Wahrnehmung --  |t Drei Fragen an die Freundschaft --  |t Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen --  |t Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung --  |t Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen --  |t Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie --  |t Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen --  |t Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz --  |t Maschinenbau in China --  |t Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule --  |t China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen --  |t Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität --  |t Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden --  |t Fest verankert in Forschung und Lehre --  |t »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn --  |t Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück --  |t Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen --  |t Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm --  |t Internationale Entrepreneurship-Lehre --  |t Die TUB/Tongji Summer School --  |t Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen --  |t »chinnotopia: Future designed by China« --  |t China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe --  |t De-Code China --  |t Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? --  |t Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext --  |t Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts --  |t Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen --  |t Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen --  |t Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF --  |t Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen --  |t Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG --  |t Interkulturelle (China-)Kompetenzen I --  |t Interkulturelle (China-)Kompetenzen II --  |t Verzeichnis der Autor*innen 
650 0 |a Intercultural communication. 
653 |a China 
653 |a Hochschule 
653 |a Interkulturelle Kommunikation 
653 |a Interkulturelle Kompetenz 
653 |a Internationalisierung 
653 |a Best Practice 
653 |a Kooperation 
653 |a Bildung 
653 |a Globalisierung 
653 |a Wissenschaft 
653 |a Universität 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Interkulturalität 
653 |a Pädagogik 
653 |a University 
653 |a Intercultural Communication 
653 |a Intercultural Competence 
653 |a Internationalization 
653 |a Cooperation 
653 |a Education 
653 |a Globalization 
653 |a Science 
653 |a Educational Research 
653 |a Interculturalism 
653 |a Pedagogy 
776 |z 3-8376-5975-5 
700 1 |a Thelen, Gabriele,  |e editor. 
700 1 |a Obendiek, Helena,  |e editor. 
700 1 |a Bai, Yinchun,  |e editor. 
710 2 |a BMBF  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Bildungsforschung Series 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:12:37 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340045750004498&Force_direct=true  |Z 5340045750004498  |b Available  |8 5340045750004498