Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.
Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...
Saved in:
Superior document: | Bildungsforschung |
---|---|
Funder: | |
TeilnehmendeR: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung Series
|
Physical Description: | 1 online resource (398 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06312nam a2200889 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993558254604498 | ||
005 | 20231030112016.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 221115s2022 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5975-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839459751 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5580000000377760 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000377760 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91728 | ||
035 | |a (DE-B1597)600672 | ||
035 | |a (OCoLC)1343103842 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839459751 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30469306 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30469306 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000377760 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a HM1211 |b .H363 2022 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 303.482 |2 23 |
084 | |a AL 17900 |q DE-Ofb1/22 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2800: | ||
100 | 1 | |a Thelen, Gabriele |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Handbuch China-Kompetenzen : |b Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / |c edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai. |
246 | |a Handbuch China-Kompetenzen | ||
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b Transcript Verlag, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (398 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. | ||
546 | |a German | ||
536 | |a funded by BMBF | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz -- |t Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext -- |t Zur China-Wahrnehmung -- |t Drei Fragen an die Freundschaft -- |t Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen -- |t Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung -- |t Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen -- |t Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie -- |t Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen -- |t Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz -- |t Maschinenbau in China -- |t Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule -- |t China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen -- |t Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität -- |t Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden -- |t Fest verankert in Forschung und Lehre -- |t »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn -- |t Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück -- |t Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen -- |t Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm -- |t Internationale Entrepreneurship-Lehre -- |t Die TUB/Tongji Summer School -- |t Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen -- |t »chinnotopia: Future designed by China« -- |t China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe -- |t De-Code China -- |t Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? -- |t Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext -- |t Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts -- |t Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen -- |t Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen -- |t Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF -- |t Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen -- |t Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG -- |t Interkulturelle (China-)Kompetenzen I -- |t Interkulturelle (China-)Kompetenzen II -- |t Verzeichnis der Autor*innen |
650 | 0 | |a Intercultural communication. | |
653 | |a China | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Interkulturelle Kommunikation | ||
653 | |a Interkulturelle Kompetenz | ||
653 | |a Internationalisierung | ||
653 | |a Best Practice | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Globalisierung | ||
653 | |a Wissenschaft | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Interkulturalität | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a University | ||
653 | |a Intercultural Communication | ||
653 | |a Intercultural Competence | ||
653 | |a Internationalization | ||
653 | |a Cooperation | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Globalization | ||
653 | |a Science | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Interculturalism | ||
653 | |a Pedagogy | ||
776 | |z 3-8376-5975-5 | ||
700 | 1 | |a Thelen, Gabriele, |e editor. | |
700 | 1 | |a Obendiek, Helena, |e editor. | |
700 | 1 | |a Bai, Yinchun, |e editor. | |
710 | 2 | |a BMBF |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Bildungsforschung Series | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-01 00:12:37 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340045750004498&Force_direct=true |Z 5340045750004498 |b Available |8 5340045750004498 |