Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen / / edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.

Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...

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Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
Funder:
TeilnehmendeR:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung Series
Physical Description:1 online resource (398 pages)
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Description
Other title:Handbuch China-Kompetenzen
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz --
Teil 1: Deutsch-chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext --
Zur China-Wahrnehmung --
Drei Fragen an die Freundschaft --
Aktuelle Herausforderungen für deutsch-chinesische Hochschulkooperationen --
Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung --
Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen --
Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie --
Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen --
Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz --
Maschinenbau in China --
Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule --
China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problemund projektbasiertes Lernen --
Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität --
Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden --
Fest verankert in Forschung und Lehre --
»Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn --
Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück --
Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen --
Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm --
Internationale Entrepreneurship-Lehre --
Die TUB/Tongji Summer School --
Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen --
»chinnotopia: Future designed by China« --
China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe --
De-Code China --
Teil 4: China-kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen? --
Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext --
Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts --
Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen --
Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen --
Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch-deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF --
Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen --
Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG --
Interkulturelle (China-)Kompetenzen I --
Interkulturelle (China-)Kompetenzen II --
Verzeichnis der Autor*innen
Summary:Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen.
ISBN:3839459753
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited by Gabriele Thelen, Helena Obendiek, and Yinchun Bai.