Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / / Hannes Sander.
Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Ar...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, German : : Logos Verlag,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
216 |
Physical Description: | 1 online resource (viii, 463 pages) :; illustrations, charts; digital file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548663604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4340000000242259 (MiAaPQ)EBC5216218 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483 (ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44 (EXLCZ)994340000000242259 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sander, Hannes, author. Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017 Berlin, German : Logos Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (viii, 463 pages) : illustrations, charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen ; 216 Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on print version record. Description based on e-publication, viewed on August 13, 2021. Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz. CC BY-NC-ND Sustainability. Physikdidaktik Bewertungskompetenz Urteilen und Entscheiden Dokumentarische Methode Vignettenmethode Print version: 3832544348 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sander, Hannes, |
spellingShingle |
Sander, Hannes, Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Sander, Hannes, |
author_variant |
h s hs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Sander, Hannes, |
title |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / |
title_sub |
eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / |
title_full |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander. |
title_fullStr |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander. |
title_full_unstemmed |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander. |
title_auth |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / |
title_new |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : |
title_sort |
orientierungen von jugendlichen beim urteilen und entscheiden in kontexten nachhaltiger entwicklung : eine rekonstruktive perspektive auf bewertungskompetenz in der didaktik der naturwissenschaft / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (viii, 463 pages) : illustrations, charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3-8325-9314-4 3832544348 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HC - Economic History and Conditions |
callnumber-label |
HC79 |
callnumber-sort |
HC 279 E5 S263 42017 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
338 - Production |
dewey-full |
338.927 |
dewey-sort |
3338.927 |
dewey-raw |
338.927 |
dewey-search |
338.927 |
work_keys_str_mv |
AT sanderhannes orientierungenvonjugendlichenbeimurteilenundentscheideninkontextennachhaltigerentwicklungeinerekonstruktiveperspektiveaufbewertungskompetenzinderdidaktikdernaturwissenschaft |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4340000000242259 (MiAaPQ)EBC5216218 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483 (ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44 (EXLCZ)994340000000242259 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / |
_version_ |
1802069299241680896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03182cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548663604498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135358.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180529t20172017gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-9314-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000242259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000242259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC79.E5</subfield><subfield code="b">.S263 2017</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.927</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Hannes,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung :</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /</subfield><subfield code="c">Hannes Sander.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, German :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (viii, 463 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">216</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on August 13, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urteilen und Entscheiden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vignettenmethode</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832544348</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339670620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339670620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339670620004498</subfield></datafield></record></collection> |