Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / / Hannes Sander.

Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Ar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, German : : Logos Verlag,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 216
Physical Description:1 online resource (viii, 463 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548663604498
ctrlnum (CKB)4340000000242259
(MiAaPQ)EBC5216218
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483
(ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44
(EXLCZ)994340000000242259
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sander, Hannes, author.
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017
Berlin, German : Logos Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (viii, 463 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 216
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on print version record.
Description based on e-publication, viewed on August 13, 2021.
Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz.
CC BY-NC-ND
Sustainability.
Physikdidaktik
Bewertungskompetenz
Urteilen und Entscheiden
Dokumentarische Methode
Vignettenmethode
Print version: 3832544348
language German
format eBook
author Sander, Hannes,
spellingShingle Sander, Hannes,
Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Sander, Hannes,
author_variant h s hs
author_role VerfasserIn
author_sort Sander, Hannes,
title Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /
title_sub eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /
title_full Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander.
title_fullStr Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander.
title_full_unstemmed Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / Hannes Sander.
title_auth Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /
title_new Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung :
title_sort orientierungen von jugendlichen beim urteilen und entscheiden in kontexten nachhaltiger entwicklung : eine rekonstruktive perspektive auf bewertungskompetenz in der didaktik der naturwissenschaft /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (viii, 463 pages) : illustrations, charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3-8325-9314-4
3832544348
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HC - Economic History and Conditions
callnumber-label HC79
callnumber-sort HC 279 E5 S263 42017
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 338 - Production
dewey-full 338.927
dewey-sort 3338.927
dewey-raw 338.927
dewey-search 338.927
work_keys_str_mv AT sanderhannes orientierungenvonjugendlichenbeimurteilenundentscheideninkontextennachhaltigerentwicklungeinerekonstruktiveperspektiveaufbewertungskompetenzinderdidaktikdernaturwissenschaft
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4340000000242259
(MiAaPQ)EBC5216218
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483
(ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44
(EXLCZ)994340000000242259
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /
_version_ 1802069299241680896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03182cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548663604498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135358.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">180529t20172017gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-9314-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000242259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000242259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC79.E5</subfield><subfield code="b">.S263 2017</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.927</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Hannes,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung :</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /</subfield><subfield code="c">Hannes Sander.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, German :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (viii, 463 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">216</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on August 13, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urteilen und Entscheiden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vignettenmethode</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832544348</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339670620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339670620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339670620004498</subfield></datafield></record></collection>