Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung : : eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft / / Hannes Sander.

Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Ar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, German : : Logos Verlag,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 216
Physical Description:1 online resource (viii, 463 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03182cam a2200469 i 4500
001 993548663604498
005 20230621135358.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 180529t20172017gw ad fob 000 0 ger d
020 |a 3-8325-9314-4 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4434 
035 |a (CKB)4340000000242259 
035 |a (MiAaPQ)EBC5216218 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64483 
035 |a (ScCtBLL)1ce23dc5-42fe-4e1f-8838-f433535acd44 
035 |a (EXLCZ)994340000000242259 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger 
050 4 |a HC79.E5  |b .S263 2017 
082 0 |a 338.927  |2 23 
100 1 |a Sander, Hannes,  |e author. 
245 1 0 |a Orientierungen von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung :  |b eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaft /  |c Hannes Sander. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2017 
264 1 |a Berlin, German :  |b Logos Verlag,  |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (viii, 463 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 216 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on print version record. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on August 13, 2021. 
520 |a Bewertungskompetenz, also Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, stellt ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. In der derzeitigen fachdidaktischen Diskussion dominieren Nutzen-Wert-Modelle des Urteilens und Entscheidens, soziologische und weitere entscheidungspsychologische Arbeiten wurden nur selten rezipiert. Die vorliegende Studie zieht diese Arbeiten heran und nimmt mit Hilfe qualitativer, fokussierter Einzelinterviews und der dokumentarischen Methode die Perspektive von Jugendlichen auf Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in den Blick. Die Rekonstruktion zeigt, dass Orientierungsrahmen, also prä-reflexive, habitualisierte Wissensbestände in Bezug auf Werte, Zeitlichkeit und die eigene Person im Verhältnis zu anderen Menschen, das Urteilen und Entscheiden der Jugendlichen strukturieren. Darauf aufbauend werden drei Typen im Umgang mit Problemen nachhaltiger Entwicklung identifiziert und im Hinblick auf didaktische Konsequenzen analysiert. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse plädiert die Studie für einen bildungstheoretisch fundierten Begriff von Bewertungskompetenz: Diese sollte nicht nur als das Erlernen bestimmter Urteilsstrategien, sondern auch als Reflexionsfähigkeit auf eigene, habitualisierte Wissensbestände verstanden werden. Zudem macht die Studie Vorschläge zur begründeten Auswahl von Kontexten für Bewertungskompetenz. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Sustainability. 
653 |a Physikdidaktik 
653 |a Bewertungskompetenz 
653 |a Urteilen und Entscheiden 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Vignettenmethode 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832544348 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2018-03-10 17:16:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339670620004498&Force_direct=true  |Z 5339670620004498  |b Available  |8 5339670620004498