Soziale Nachhaltigkeit in der Region : : Wirtschafts- und sozialpolitische Perspektiven / / hrsg. von Nils Goldschmidt, Marco Rehm.

What is the best way to make regions sustainable? It is this question that international experts from various social science disciplines addressed at a 2019 conference held in Siegen. This volume contains their various contributions.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Marktwirtschaftliche Reformpolitik , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 113 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Zur Einführung --
Inhalt --
1 Ungleiches Deutschland: Regionale Disparitäten und was dagegen getan werden kann --
2 Zusammenhalt durch Soziale Orte: Neue Perspektiven für den ländlichen Raum --
3 Der Kohleausstieg und seine potenziellen Folgen für die regionale Beschäftigungsstruktur: Ein Blick in die Reviere --
4 Lokale Mietpreissteigerungen in Frankfurt am Main und damit einhergehende sozialräumliche Wandlungsprozesse --
5 Nachhaltige Entwicklung und Smartness: Entwicklungslinien und Herausforderungen für Städte und Regionen --
6 Damit sie bleiben oder wiederkommen! Schulische Berufliche Orientierung als ein Ansatzpunkt zur Reduzierung des regionalen Fachkräftemangels --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Autorenverzeichnis
Summary:What is the best way to make regions sustainable? It is this question that international experts from various social science disciplines addressed at a 2019 conference held in Siegen. This volume contains their various contributions.
Wie kann man Regionen nachhaltig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich der vorliegende Band. Nachhaltigkeit ist ein übergreifendes Ziel der Politik und sollte auch der Gradmesser für eine moderne Soziale Marktwirtschaft sein. Eine nachhaltige Entwicklung muss ökologisch nachhaltig sein, sie muss ökonomisch nachhaltig sein und sie muss sozial nachhaltig sein. Bereits in der Agenda 21 der UN aus dem Jahr 1992 wurde bei der Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen der Region eine besondere Bedeutung beigemessen: "Da so viele der in der Agenda 21 angesprochenen Probleme und Lösungen ihre Wurzeln in Aktivitäten auf örtlicher Ebene haben, ist die Beteiligung und Mitwirkung der Kommunen ein entscheidender Faktor bei der Verwirklichung der Agendaziele." In den Beiträgen dieses Bandes wird Nachhaltigkeit aus einer regionalen Perspektive beleuchtet. Dies reicht von der Beschreibung regional unterschiedlicher Lebensverhältnisse über die Analyse der Entwicklung regionaler Ausbildungs- und Arbeitsmärkte bin hin zu Möglichkeiten stärkerer digitaler, regionaler Partizipation. Der Band ist aus einer Konferenz zur Sozialen Nachhaltigkeit in der Region im November 2019 hervorgegangen. Die Tagung wurde in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. und der Evangelischen Hochschule Darmstadt durchgeführt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110701678
9783111175782
9783110994810
9783110992922
ISSN:1433-8033 ;
DOI:10.1515/9783110701678
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Nils Goldschmidt, Marco Rehm.