Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? : Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen / Anne Piezunka
Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen rege...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (255 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548504704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250319 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557994 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72662 (EXLCZ)994100000011250319 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Piezunka, Anne aut Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen Anne Piezunka 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (255 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen regelmäßig die Qualität von Einzelschulen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, inwiefern Schulinspektionen unter einer guten Schule eine inklusive Schule verstehen und wie die dazugehörigen Messinstrumente entstanden sind. Da es an einer einheitlichen Definition von schulischer Inklusion fehlt, wird im Rahmen der Arbeit auch berücksichtigt, was die Schulinspektionen in den einzelnen Bundesländern darunter verstehen und wie sie die gesetzliche Vorgabe in ihren Messinstrumenten interpretiert haben. Hierbei wird auf Arbeiten aus der Inklusionsforschung (z.B. Prengel; Hinz) sowie auf Arbeiten aus der Bewertungssoziologie (z.B. Boltanski & Thévenot) zurückgegriffen. Des Weiteren wird mithilfe des organisationssoziologischen Sensemaking-Ansatzes (Weick; Spillane) analysiert, welche Rahmenbedingungen bei der Entwicklung der Messinstrumente eine Rolle spielten, z.B. bildungspolitische Konstellationen sowie persönliche Erfahrungen. Diese Dissertation wurde 2019 mit dem Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der DGfE ausgezeichnet. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung German Bildungswissenschaft Sensemaking-Ansatz, Inklusionsforschung, Educational Governance Inklusive Schule Sozialforschung, Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Bewertungssoziologie, Schulinspektion Qualitätssicherung, Evaluation Inklusion Schulqualität Schule Integration Messinstrument Qualitätskontrolle Bewertung Bildungspolitik Bildungsforschung Qualitätssicherung Schulentwicklung Indikator Interview Deutschland Inclusion School Inspection of schools Measurement instrument Quality control Assessment Judgement Judgment Educational policy Educational research Quality assurance School development Indicator Germany 3-7815-2360-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Piezunka, Anne |
spellingShingle |
Piezunka, Anne Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
author_facet |
Piezunka, Anne |
author_variant |
a p ap |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Piezunka, Anne |
title |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen |
title_sub |
Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen |
title_full |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen Anne Piezunka |
title_fullStr |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen Anne Piezunka |
title_full_unstemmed |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen Anne Piezunka |
title_auth |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen |
title_new |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? |
title_sort |
ist eine gute schule eine inklusive schule? entwicklung von messinstrumenten durch schulinspektionen |
series |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
series2 |
klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (255 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5799-5 3-7815-2360-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT piezunkaanne isteineguteschuleeineinklusiveschuleentwicklungvonmessinstrumentendurchschulinspektionen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250319 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557994 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72662 (EXLCZ)994100000011250319 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen |
_version_ |
1796648768444039168 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03269cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548504704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5799-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piezunka, Anne</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ist eine gute Schule eine inklusive Schule?</subfield><subfield code="b">Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen</subfield><subfield code="c">Anne Piezunka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (255 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen regelmäßig die Qualität von Einzelschulen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, inwiefern Schulinspektionen unter einer guten Schule eine inklusive Schule verstehen und wie die dazugehörigen Messinstrumente entstanden sind. Da es an einer einheitlichen Definition von schulischer Inklusion fehlt, wird im Rahmen der Arbeit auch berücksichtigt, was die Schulinspektionen in den einzelnen Bundesländern darunter verstehen und wie sie die gesetzliche Vorgabe in ihren Messinstrumenten interpretiert haben. Hierbei wird auf Arbeiten aus der Inklusionsforschung (z.B. Prengel; Hinz) sowie auf Arbeiten aus der Bewertungssoziologie (z.B. Boltanski & Thévenot) zurückgegriffen. Des Weiteren wird mithilfe des organisationssoziologischen Sensemaking-Ansatzes (Weick; Spillane) analysiert, welche Rahmenbedingungen bei der Entwicklung der Messinstrumente eine Rolle spielten, z.B. bildungspolitische Konstellationen sowie persönliche Erfahrungen. Diese Dissertation wurde 2019 mit dem Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der DGfE ausgezeichnet. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensemaking-Ansatz,</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsforschung,</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Governance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialforschung,</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewertungssoziologie,</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulinspektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung,</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulinspektion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Messinstrument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indikator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inspection of schools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Measurement instrument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quality control</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Judgement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Judgment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quality assurance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indicator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2360-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:47:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338834000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338834000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338834000004498</subfield></datafield></record></collection> |