Ist inklusive Schule möglich? : : Nationale und internationale Perspektiven / / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.
Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (312 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? -- Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? -- STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? -- Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system -- Exklusion inklusive -- Auf die Schulleitung kommt es an! -- (Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen -- Ankommen reloaded -- FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht -- Life Skills und Medien -- Repräsentationen von Disability -- From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools -- Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? -- ›Two Schools Under One Roof‹ -- Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems -- Autorinnen und Autoren |
---|---|
Summary: | Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries. Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839443125 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606485 |
DOI: | 10.1515/9783839443125?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic. |