Ist inklusive Schule möglich? : : Nationale und internationale Perspektiven / / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.

Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (312 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839443125
lccn 2019436751
ctrlnum (DE-B1597)514621
(OCoLC)1114876166
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (312 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? -- Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? -- STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? -- Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system -- Exklusion inklusive -- Auf die Schulleitung kommt es an! -- (Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen -- Ankommen reloaded -- FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht -- Life Skills und Medien -- Repräsentationen von Disability -- From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools -- Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? -- ›Two Schools Under One Roof‹ -- Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems -- Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.
Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.
Issued also in print.
funded by Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Education Research.
Behinderung.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungssoziologie.
Diversität.
Gender.
Migration.
Pädagogik.
Schule.
Sprache.
EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh
Disability Studies.
Diversity.
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Language.
Pedagogy.
School.
Sociology of Education.
Akbaba, Yalız, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Anderegg, Niels, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dell'Anna, Silvia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Demo, Heidrun, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Diehm, Isabell, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Doblmair, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Donlic, Jasmin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Donlic, Jasmin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Feyerer, Ewald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fritzsche, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hackbarth, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holzwarth, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ianes, Dario, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jaksche-Hoffman, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jaksche-Hoffman, Elisabeth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Jalšovec, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kočnik, Ernst, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krause, Sabrina Marruncheddu, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kremsner, Gertraud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kuhn, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpfer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
More, Rahel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Osmandzikovic, Emina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pellech, Camilla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peterlini, Hans Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peterlini, Hans Karl, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Proyer, Michelle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reisenbauer, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sigot, Marion, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stošić, Patricia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vardalos, Marianne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Alpen-Adria Universität Klagenfurt funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
print 9783837643121
https://doi.org/10.1515/9783839443125?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443125
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443125/original
language German
format eBook
author2 Akbaba, Yalız,
Akbaba, Yalız,
Anderegg, Niels,
Anderegg, Niels,
Dell'Anna, Silvia,
Dell'Anna, Silvia,
Demo, Heidrun,
Demo, Heidrun,
Diehm, Isabell,
Diehm, Isabell,
Doblmair, Michael,
Doblmair, Michael,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Feyerer, Ewald,
Feyerer, Ewald,
Fritzsche, Bettina,
Fritzsche, Bettina,
Hackbarth, Anja,
Hackbarth, Anja,
Holzwarth, Peter,
Holzwarth, Peter,
Ianes, Dario,
Ianes, Dario,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jalšovec, Martina,
Jalšovec, Martina,
Kočnik, Ernst,
Kočnik, Ernst,
Krause, Sabrina Marruncheddu,
Krause, Sabrina Marruncheddu,
Kremsner, Gertraud,
Kremsner, Gertraud,
Kuhn, Doris,
Kuhn, Doris,
Köpfer, Andreas,
Köpfer, Andreas,
More, Rahel,
More, Rahel,
Osmandzikovic, Emina,
Osmandzikovic, Emina,
Pellech, Camilla,
Pellech, Camilla,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Proyer, Michelle,
Proyer, Michelle,
Reisenbauer, Simon,
Reisenbauer, Simon,
Sigot, Marion,
Sigot, Marion,
Stošić, Patricia,
Stošić, Patricia,
Vardalos, Marianne,
Vardalos, Marianne,
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
author_facet Akbaba, Yalız,
Akbaba, Yalız,
Anderegg, Niels,
Anderegg, Niels,
Dell'Anna, Silvia,
Dell'Anna, Silvia,
Demo, Heidrun,
Demo, Heidrun,
Diehm, Isabell,
Diehm, Isabell,
Doblmair, Michael,
Doblmair, Michael,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Donlic, Jasmin,
Feyerer, Ewald,
Feyerer, Ewald,
Fritzsche, Bettina,
Fritzsche, Bettina,
Hackbarth, Anja,
Hackbarth, Anja,
Holzwarth, Peter,
Holzwarth, Peter,
Ianes, Dario,
Ianes, Dario,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jaksche-Hoffman, Elisabeth,
Jalšovec, Martina,
Jalšovec, Martina,
Kočnik, Ernst,
Kočnik, Ernst,
Krause, Sabrina Marruncheddu,
Krause, Sabrina Marruncheddu,
Kremsner, Gertraud,
Kremsner, Gertraud,
Kuhn, Doris,
Kuhn, Doris,
Köpfer, Andreas,
Köpfer, Andreas,
More, Rahel,
More, Rahel,
Osmandzikovic, Emina,
Osmandzikovic, Emina,
Pellech, Camilla,
Pellech, Camilla,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Peterlini, Hans Karl,
Proyer, Michelle,
Proyer, Michelle,
Reisenbauer, Simon,
Reisenbauer, Simon,
Sigot, Marion,
Sigot, Marion,
Stošić, Patricia,
Stošić, Patricia,
Vardalos, Marianne,
Vardalos, Marianne,
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
author2_variant y a ya
y a ya
n a na
n a na
s d sd
s d sd
h d hd
h d hd
i d id
i d id
m d md
m d md
j d jd
j d jd
j d jd
j d jd
e f ef
e f ef
b f bf
b f bf
a h ah
a h ah
p h ph
p h ph
d i di
d i di
e j h ejh
e j h ejh
e j h ejh
e j h ejh
m j mj
m j mj
e k ek
e k ek
s m k sm smk
s m k sm smk
g k gk
g k gk
d k dk
d k dk
a k ak
a k ak
r m rm
r m rm
e o eo
e o eo
c p cp
c p cp
h k p hk hkp
h k p hk hkp
h k p hk hkp
h k p hk hkp
m p mp
m p mp
s r sr
s r sr
m s ms
m s ms
p s ps
p s ps
m v mv
m v mv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate Alpen-Adria Universität Klagenfurt
author_corporate_role Funder
author_sort Akbaba, Yalız,
title Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven /
spellingShingle Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity --
THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
Integration oder Inklusion? --
Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? --
STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN --
Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? --
Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system --
Exklusion inklusive --
Auf die Schulleitung kommt es an! --
(Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen --
Ankommen reloaded --
FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN --
Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht --
Life Skills und Medien --
Repräsentationen von Disability --
From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools --
Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? --
›Two Schools Under One Roof‹ --
Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems --
Autorinnen und Autoren
title_sub Nationale und internationale Perspektiven /
title_full Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.
title_fullStr Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.
title_full_unstemmed Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven / hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.
title_auth Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity --
THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
Integration oder Inklusion? --
Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? --
STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN --
Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? --
Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system --
Exklusion inklusive --
Auf die Schulleitung kommt es an! --
(Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen --
Ankommen reloaded --
FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN --
Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht --
Life Skills und Medien --
Repräsentationen von Disability --
From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools --
Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? --
›Two Schools Under One Roof‹ --
Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems --
Autorinnen und Autoren
title_new Ist inklusive Schule möglich? :
title_sort ist inklusive schule möglich? : nationale und internationale perspektiven /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (312 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity --
THEORETISCHE GRUNDLAGEN --
Integration oder Inklusion? --
Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? --
STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN --
Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? --
Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system --
Exklusion inklusive --
Auf die Schulleitung kommt es an! --
(Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen --
Ankommen reloaded --
FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN --
Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung --
Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht --
Life Skills und Medien --
Repräsentationen von Disability --
From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools --
Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? --
›Two Schools Under One Roof‹ --
Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems --
Autorinnen und Autoren
isbn 9783839443125
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606485
9783837643121
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028 I88 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839443125?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839443125
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443125/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.21
dewey-sort 3370.21
dewey-raw 370.21
dewey-search 370.21
doi_str_mv 10.1515/9783839443125?locatt=mode:legacy
oclc_num 1114876166
work_keys_str_mv AT akbabayalız istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT andereggniels istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT dellannasilvia istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT demoheidrun istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT diehmisabell istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT doblmairmichael istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT donlicjasmin istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT feyererewald istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT fritzschebettina istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT hackbarthanja istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT holzwarthpeter istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT ianesdario istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT jakschehoffmanelisabeth istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT jalsovecmartina istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT kocnikernst istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT krausesabrinamarruncheddu istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT kremsnergertraud istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT kuhndoris istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT kopferandreas istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT morerahel istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT osmandzikovicemina istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT pellechcamilla istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT peterlinihanskarl istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT proyermichelle istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT reisenbauersimon istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT sigotmarion istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT stosicpatricia istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT vardalosmarianne istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
AT alpenadriauniversitatklagenfurt istinklusiveschulemoglichnationaleundinternationaleperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)514621
(OCoLC)1114876166
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
is_hierarchy_title Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145797958402048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08475nam a22013575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839443125</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019436751</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443125</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443125</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)514621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114876166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.I88 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ist inklusive Schule möglich? :</subfield><subfield code="b">Nationale und internationale Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Karl Peterlini, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Jasmin Donlic.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (312 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity -- </subfield><subfield code="t">THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- </subfield><subfield code="t">Integration oder Inklusion? -- </subfield><subfield code="t">Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? -- </subfield><subfield code="t">STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- </subfield><subfield code="t">Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? -- </subfield><subfield code="t">Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system -- </subfield><subfield code="t">Exklusion inklusive -- </subfield><subfield code="t">Auf die Schulleitung kommt es an! -- </subfield><subfield code="t">(Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen -- </subfield><subfield code="t">Ankommen reloaded -- </subfield><subfield code="t">FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- </subfield><subfield code="t">Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung -- </subfield><subfield code="t">Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Life Skills und Medien -- </subfield><subfield code="t">Repräsentationen von Disability -- </subfield><subfield code="t">From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools -- </subfield><subfield code="t">Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? -- </subfield><subfield code="t">›Two Schools Under One Roof‹ -- </subfield><subfield code="t">Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Alpen-Adria Universität Klagenfurt</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Educational Policy &amp; Reform / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akbaba, Yalız, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderegg, Niels, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dell'Anna, Silvia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demo, Heidrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diehm, Isabell, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doblmair, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donlic, Jasmin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Donlic, Jasmin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feyerer, Ewald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritzsche, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackbarth, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzwarth, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ianes, Dario, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaksche-Hoffman, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaksche-Hoffman, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jalšovec, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kočnik, Ernst, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Sabrina Marruncheddu, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremsner, Gertraud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpfer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">More, Rahel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osmandzikovic, Emina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pellech, Camilla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterlini, Hans Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterlini, Hans Karl, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Proyer, Michelle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reisenbauer, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigot, Marion, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stošić, Patricia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vardalos, Marianne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Alpen-Adria Universität Klagenfurt</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837643121</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443125?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839443125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443125/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>