Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? : Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen / Anne Piezunka

Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen rege...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Physical Description:1 online resource (255 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03269cam a2200529 c 4500
001 993548504704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5799-5 
024 3 |a 9783781557994 
035 |a (CKB)4100000011250319 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557994 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72662 
035 |a (EXLCZ)994100000011250319 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Piezunka, Anne  |4 aut 
245 1 0 |a Ist eine gute Schule eine inklusive Schule?  |b Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen  |c Anne Piezunka 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (255 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
520 |a Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen regelmäßig die Qualität von Einzelschulen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, inwiefern Schulinspektionen unter einer guten Schule eine inklusive Schule verstehen und wie die dazugehörigen Messinstrumente entstanden sind. Da es an einer einheitlichen Definition von schulischer Inklusion fehlt, wird im Rahmen der Arbeit auch berücksichtigt, was die Schulinspektionen in den einzelnen Bundesländern darunter verstehen und wie sie die gesetzliche Vorgabe in ihren Messinstrumenten interpretiert haben. Hierbei wird auf Arbeiten aus der Inklusionsforschung (z.B. Prengel; Hinz) sowie auf Arbeiten aus der Bewertungssoziologie (z.B. Boltanski & Thévenot) zurückgegriffen. Des Weiteren wird mithilfe des organisationssoziologischen Sensemaking-Ansatzes (Weick; Spillane) analysiert, welche Rahmenbedingungen bei der Entwicklung der Messinstrumente eine Rolle spielten, z.B. bildungspolitische Konstellationen sowie persönliche Erfahrungen. Diese Dissertation wurde 2019 mit dem Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der DGfE ausgezeichnet. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
546 |a German 
650 4 |a Bildungswissenschaft 
650 4 |a Sensemaking-Ansatz, 
650 4 |a Inklusionsforschung, 
650 4 |a Educational Governance 
650 4 |a Inklusive Schule 
650 4 |a Sozialforschung, 
650 4 |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung 
650 4 |a Bewertungssoziologie, 
650 4 |a Schulinspektion 
650 4 |a Qualitätssicherung, 
650 4 |a Evaluation 
653 |a Inklusion 
653 |a Schulqualität 
653 |a Schule 
653 |a Integration 
653 |a Schulinspektion 
653 |a Messinstrument 
653 |a Qualitätskontrolle 
653 |a Bewertung 
653 |a Bildungspolitik 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Qualitätssicherung 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Indikator 
653 |a Interview 
653 |a Deutschland 
653 |a Inclusion 
653 |a School 
653 |a Inspection of schools 
653 |a Measurement instrument 
653 |a Quality control 
653 |a Assessment 
653 |a Judgement 
653 |a Judgment 
653 |a Educational policy 
653 |a Educational research 
653 |a Quality assurance 
653 |a School development 
653 |a Indicator 
653 |a Germany 
776 |z 3-7815-2360-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 19:47:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338834000004498&Force_direct=true  |Z 5338834000004498  |b Available  |8 5338834000004498