Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? : Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen / Anne Piezunka
Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen rege...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (255 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03269cam a2200529 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548504704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5799-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781557994 | |
035 | |a (CKB)4100000011250319 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557994 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72662 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250319 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a 9579 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Piezunka, Anne |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? |b Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen |c Anne Piezunka |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (255 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
520 | |a Wie misst man die Qualität von Schule und was versteht man überhaupt unter einer "guten" Schule? Mit diesen Fragen setzen sich im Fall von Deutschland die bundeslandspezifischen Schulinspektionen auseinander. Sie evaluieren mithilfe von Befragungen und standardisierten Beobachtungen regelmäßig die Qualität von Einzelschulen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, inwiefern Schulinspektionen unter einer guten Schule eine inklusive Schule verstehen und wie die dazugehörigen Messinstrumente entstanden sind. Da es an einer einheitlichen Definition von schulischer Inklusion fehlt, wird im Rahmen der Arbeit auch berücksichtigt, was die Schulinspektionen in den einzelnen Bundesländern darunter verstehen und wie sie die gesetzliche Vorgabe in ihren Messinstrumenten interpretiert haben. Hierbei wird auf Arbeiten aus der Inklusionsforschung (z.B. Prengel; Hinz) sowie auf Arbeiten aus der Bewertungssoziologie (z.B. Boltanski & Thévenot) zurückgegriffen. Des Weiteren wird mithilfe des organisationssoziologischen Sensemaking-Ansatzes (Weick; Spillane) analysiert, welche Rahmenbedingungen bei der Entwicklung der Messinstrumente eine Rolle spielten, z.B. bildungspolitische Konstellationen sowie persönliche Erfahrungen. Diese Dissertation wurde 2019 mit dem Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der DGfE ausgezeichnet. Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Sensemaking-Ansatz, | |
650 | 4 | |a Inklusionsforschung, | |
650 | 4 | |a Educational Governance | |
650 | 4 | |a Inklusive Schule | |
650 | 4 | |a Sozialforschung, | |
650 | 4 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
650 | 4 | |a Bewertungssoziologie, | |
650 | 4 | |a Schulinspektion | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung, | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Schulqualität | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Schulinspektion | ||
653 | |a Messinstrument | ||
653 | |a Qualitätskontrolle | ||
653 | |a Bewertung | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Qualitätssicherung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Indikator | ||
653 | |a Interview | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Inclusion | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Inspection of schools | ||
653 | |a Measurement instrument | ||
653 | |a Quality control | ||
653 | |a Assessment | ||
653 | |a Judgement | ||
653 | |a Judgment | ||
653 | |a Educational policy | ||
653 | |a Educational research | ||
653 | |a Quality assurance | ||
653 | |a School development | ||
653 | |a Indicator | ||
653 | |a Germany | ||
776 | |z 3-7815-2360-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 19:47:05 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338834000004498&Force_direct=true |Z 5338834000004498 |b Available |8 5338834000004498 |