Testen wir relevantes Wissen? : : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / / Eva Cauet
Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
204 |
Physical Description: | 1 online resource (xix, 275 pages) :; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548435504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479655 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64462 (OCoLC)1226303093 (ScCtBLL)c4f73a40-9126-4a26-86ad-8b6d3af480ee (EXLCZ)994100000011479655 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Cauet, Eva, author Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / Eva Cauet Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2016 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2016] ©2016 1 online resource (xix, 275 pages) : illustrations, charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen 204 Author's doctoral thesis. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on June 9, 2021 Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist. CC BY-NC-ND Physics. Professionswissen Unterrichtsqualität Lehrerkompetenz Kognitive Aktivierung Videoanalyse Print version: 3832542760 O:1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Cauet, Eva, |
spellingShingle |
Cauet, Eva, Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Cauet, Eva, |
author_variant |
e c ec |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Cauet, Eva, |
title |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / |
title_sub |
Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / |
title_full |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / Eva Cauet |
title_fullStr |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / Eva Cauet |
title_full_unstemmed |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / Eva Cauet |
title_auth |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / |
title_new |
Testen wir relevantes Wissen? : |
title_sort |
testen wir relevantes wissen? : zusammenhang zwischen dem professionswissen von physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem unterrichten / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (xix, 275 pages) : illustrations, charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832542760 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.071 |
dewey-sort |
3530.071 |
dewey-raw |
530.071 |
dewey-search |
530.071 |
oclc_num |
1226303093 |
work_keys_str_mv |
AT caueteva testenwirrelevanteswissenzusammenhangzwischendemprofessionswissenvonphysiklehrkraftenundgutemunderfolgreichemunterrichten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479655 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64462 (OCoLC)1226303093 (ScCtBLL)c4f73a40-9126-4a26-86ad-8b6d3af480ee (EXLCZ)994100000011479655 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / |
_version_ |
1802065536834600960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03193cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548435504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140802.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20162016gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226303093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c4f73a40-9126-4a26-86ad-8b6d3af480ee</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cauet, Eva,</subfield><subfield code="e">author</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Testen wir relevantes Wissen? :</subfield><subfield code="b">Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten /</subfield><subfield code="c">Eva Cauet</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xix, 275 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">204</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on June 9, 2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Aktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832542760</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="9">O:1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671760004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671760004498</subfield></datafield></record></collection> |