Testen wir relevantes Wissen? : : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / / Eva Cauet

Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 204
Physical Description:1 online resource (xix, 275 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03193cam a2200457 i 4500
001 993548435504498
005 20230621140802.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20162016gw ad fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4276 
035 |a (CKB)4100000011479655 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64462 
035 |a (OCoLC)1226303093 
035 |a (ScCtBLL)c4f73a40-9126-4a26-86ad-8b6d3af480ee 
035 |a (EXLCZ)994100000011479655 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 530.071  |2 22 
100 1 |a Cauet, Eva,  |e author 
245 1 0 |a Testen wir relevantes Wissen? :  |b Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten /  |c Eva Cauet 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2016 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (xix, 275 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v 204 
500 |a Author's doctoral thesis. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on June 9, 2021 
520 |a Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Physics. 
653 |a Professionswissen 
653 |a Unterrichtsqualität 
653 |a Lehrerkompetenz 
653 |a Kognitive Aktivierung 
653 |a Videoanalyse 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832542760 
830 0 |9 O:1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671760004498&Force_direct=true  |Z 5339671760004498  |b Available  |8 5339671760004498