Testen wir relevantes Wissen? : : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / / Eva Cauet
Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
204 |
Physical Description: | 1 online resource (xix, 275 pages) :; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03193cam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548435504498 | ||
005 | 20230621140802.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20162016gw ad fob 000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4276 | |
035 | |a (CKB)4100000011479655 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64462 | ||
035 | |a (OCoLC)1226303093 | ||
035 | |a (ScCtBLL)c4f73a40-9126-4a26-86ad-8b6d3af480ee | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479655 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | 4 | |a 530.071 |2 22 |
100 | 1 | |a Cauet, Eva, |e author | |
245 | 1 | 0 | |a Testen wir relevantes Wissen? : |b Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten / |c Eva Cauet |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2016 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (xix, 275 pages) : |b illustrations, charts; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 204 | |
500 | |a Author's doctoral thesis. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on June 9, 2021 | ||
520 | |a Das Professionswissen von Lehrkräften wird als wichtige Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Unterrichten diskutiert. Professionswissenstests werden daher oft mit dem Ziel eingesetzt, Aussagen über die Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu treffen. Die Handlungsrelevanz explizierbaren Wissens ist allerdings nicht empirisch abgesichert, was die Validität solcher Aussagen einschränkt. Ziel der hier vorgestellten Studie war die Überprüfung der prädiktiven Validität der im Projekt "ProwiN" entwickelten Tests zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen und pädagogischen Wissens von Physiklehrkräften in Bezug auf gutes und erfolgreiches Unterrichten. Hierfür wurden Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von 23 Lehrkräften, der kognitiv aktivierenden Gestaltung ihres Unterrichts und dem Fachwissenserwerb und situationalen Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf Basis der üblichen Validierungsmaßnahmen für Professionswissenstests (Expertenbefragungen, Vergleich bekannter Gruppen, Zusammenhangsanalysen zwischen Professionswissensdimensionen), nicht davon ausgegangen werden kann, dass handlungsrelevantes Wissen für gutes und erfolgreiches Unterrichten erfasst wird. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Einschränkungen der vorgestellten Studie macht deutlich, wie wichtig - aber auch wie problematisch - die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg ist. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Physics. | |
653 | |a Professionswissen | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Lehrerkompetenz | ||
653 | |a Kognitive Aktivierung | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832542760 |
830 | 0 | |9 O:1 | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671760004498&Force_direct=true |Z 5339671760004498 |b Available |8 5339671760004498 |