Planlos durchs Praktikum? : Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen / Samuel Krattenmacher
In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
|
Physical Description: | 1 online resource (205) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548387604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532290 (OAPEN)1004456 (WaSeSS)IndRDA00125213 (Verlag Barbara Budrich)9783847403098 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766 (MiAaPQ)EBC30196464 (Au-PeEL)EBL30196464 (EXLCZ)994330000000532290 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. aut Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher First edition. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2014 1 online resource (205) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. German. In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how. In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014 ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz coaching Coaching Lehrerbildung Mentorat mentoring Teacher training 3-8474-0053-3 |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author |
Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. |
spellingShingle |
Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. |
author_facet |
Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. |
author_variant |
s k sk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. |
title |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_sub |
Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_full |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher |
title_fullStr |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher |
title_full_unstemmed |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher |
title_auth |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
title_new |
Planlos durchs Praktikum? |
title_sort |
planlos durchs praktikum? zielorientierter kompetenzerwerb in der schulpraktischen ausbildung angehender lehrpersonen |
series |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. |
series2 |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (205) |
edition |
First edition. |
isbn |
3-8474-0309-5 3-8474-0053-3 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1707 |
callnumber-sort |
LB 41707 K738 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.711 |
dewey-sort |
3370.711 |
dewey-raw |
370.711 |
dewey-search |
370.711 |
work_keys_str_mv |
AT krattenmachersamuel planlosdurchspraktikumzielorientierterkompetenzerwerbinderschulpraktischenausbildungangehenderlehrpersonen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532290 (OAPEN)1004456 (WaSeSS)IndRDA00125213 (Verlag Barbara Budrich)9783847403098 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766 (MiAaPQ)EBC30196464 (Au-PeEL)EBL30196464 (EXLCZ)994330000000532290 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen |
_version_ |
1794021275091337216 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03184cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548387604498</controlfield><controlfield tag="005">20240319174307.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0309-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847403098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30196464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30196464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.K738 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krattenmacher, Samuel</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planlos durchs Praktikum?</subfield><subfield code="b">Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Samuel Krattenmacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (205)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentorat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentorat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0053-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-20 03:24:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338778810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338778810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338778810004498</subfield></datafield></record></collection> |