Planlos durchs Praktikum? : Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen / Samuel Krattenmacher

In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (205)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548387604498
ctrlnum (CKB)4330000000532290
(OAPEN)1004456
(WaSeSS)IndRDA00125213
(Verlag Barbara Budrich)9783847403098
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766
(MiAaPQ)EBC30196464
(Au-PeEL)EBL30196464
(EXLCZ)994330000000532290
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krattenmacher, Samuel Prof. Dr. aut
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher
First edition.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2014
1 online resource (205)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
German.
In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how.
In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014
ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches
Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz
coaching
Coaching
Lehrerbildung
Mentorat
mentoring
Teacher training
3-8474-0053-3
language German
format Electronic
Software
eBook
author Krattenmacher, Samuel Prof. Dr.
spellingShingle Krattenmacher, Samuel Prof. Dr.
Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
author_facet Krattenmacher, Samuel Prof. Dr.
author_variant s k sk
author_role VerfasserIn
author_sort Krattenmacher, Samuel Prof. Dr.
title Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
title_sub Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
title_full Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher
title_fullStr Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher
title_full_unstemmed Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen [electronic resource] Samuel Krattenmacher
title_auth Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
title_new Planlos durchs Praktikum?
title_sort planlos durchs praktikum? zielorientierter kompetenzerwerb in der schulpraktischen ausbildung angehender lehrpersonen
series Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
series2 Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2014
physical 1 online resource (205)
edition First edition.
isbn 3-8474-0309-5
3-8474-0053-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1707
callnumber-sort LB 41707 K738 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
work_keys_str_mv AT krattenmachersamuel planlosdurchspraktikumzielorientierterkompetenzerwerbinderschulpraktischenausbildungangehenderlehrpersonen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532290
(OAPEN)1004456
(WaSeSS)IndRDA00125213
(Verlag Barbara Budrich)9783847403098
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766
(MiAaPQ)EBC30196464
(Au-PeEL)EBL30196464
(EXLCZ)994330000000532290
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Planlos durchs Praktikum? Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
_version_ 1794021275091337216
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03184cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548387604498</controlfield><controlfield tag="005">20240319174307.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0309-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847403098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30196464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30196464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.K738 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krattenmacher, Samuel</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planlos durchs Praktikum?</subfield><subfield code="b">Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Samuel Krattenmacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (205)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentorat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentorat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0053-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-20 03:24:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338778810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338778810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338778810004498</subfield></datafield></record></collection>