Kompetenzerwerb : : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / / Eberhard Jung.
Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus eine...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index |
---|---|
Summary: | Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486710120 9783110638080 9783110346817 |
DOI: | 10.1524/9783486710120 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Eberhard Jung. |