Kompetenzerwerb : : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / / Eberhard Jung.

Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03986nam a22006735i 4500
001 9783486710120
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903955061 
020 |a 9783486710120 
024 7 |a 10.1524/9783486710120  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)221363 
035 |a (OCoLC)900775623 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1707  |b .J864 2010 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.9182748 
100 1 |a Jung, Eberhard,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kompetenzerwerb :  |b Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /  |c Eberhard Jung. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Kompetenztheoretische Grundlagen --   |t 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen --   |t 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung --   |t 5. Partielle Kompetenzkonzepte --   |t 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess --   |t 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs --   |t 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen --   |t 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs --   |t 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs --   |t 11. Literatur --   |t 12. Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Teachers  |x Training of. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783486590739 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486710120 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012