Kompetenzerwerb : : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / / Eberhard Jung.

Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486710120
ctrlnum (DE-B1597)221363
(OCoLC)900775623
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jung, Eberhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014]
©2010
1 online resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Teachers Training of.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783486590739
https://doi.org/10.1524/9783486710120
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original
language German
format eBook
author Jung, Eberhard,
Jung, Eberhard,
spellingShingle Jung, Eberhard,
Jung, Eberhard,
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /
Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Kompetenztheoretische Grundlagen --
3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen --
4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung --
5. Partielle Kompetenzkonzepte --
6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess --
7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs --
8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen --
9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs --
10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs --
11. Literatur --
12. Index
author_facet Jung, Eberhard,
Jung, Eberhard,
author_variant e j ej
e j ej
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jung, Eberhard,
title Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /
title_sub Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /
title_full Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung.
title_fullStr Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung.
title_full_unstemmed Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung.
title_auth Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Kompetenztheoretische Grundlagen --
3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen --
4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung --
5. Partielle Kompetenzkonzepte --
6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess --
7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs --
8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen --
9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs --
10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs --
11. Literatur --
12. Index
title_new Kompetenzerwerb :
title_sort kompetenzerwerb : grundlagen, didaktik, überprüfbarkeit /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (238 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Kompetenztheoretische Grundlagen --
3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen --
4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung --
5. Partielle Kompetenzkonzepte --
6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess --
7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs --
8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen --
9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs --
10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs --
11. Literatur --
12. Index
isbn 9783486710120
9783110638080
9783110346817
9783486590739
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1707
callnumber-sort LB 41707 J864 42010
url https://doi.org/10.1524/9783486710120
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9182748
dewey-sort 3371.9182748
dewey-raw 371.9182748
dewey-search 371.9182748
doi_str_mv 10.1524/9783486710120
oclc_num 900775623
work_keys_str_mv AT jungeberhard kompetenzerwerbgrundlagendidaktikuberprufbarkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)221363
(OCoLC)900775623
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145635452190720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03986nam a22006735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486710120</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955061</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900775623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.J864 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9182748</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Eberhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerwerb :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /</subfield><subfield code="c">Eberhard Jung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- </subfield><subfield code="t">4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- </subfield><subfield code="t">5. Partielle Kompetenzkonzepte -- </subfield><subfield code="t">6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- </subfield><subfield code="t">7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- </subfield><subfield code="t">9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">11. Literatur -- </subfield><subfield code="t">12. Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486590739</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>