Kompetenzerwerb : : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / / Eberhard Jung.
Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus eine...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486710120 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)221363 (OCoLC)900775623 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jung, Eberhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014] ©2010 1 online resource (238 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Teachers Training of. EDUCATION / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS print 9783486590739 https://doi.org/10.1524/9783486710120 https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jung, Eberhard, Jung, Eberhard, |
spellingShingle |
Jung, Eberhard, Jung, Eberhard, Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index |
author_facet |
Jung, Eberhard, Jung, Eberhard, |
author_variant |
e j ej e j ej |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Jung, Eberhard, |
title |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / |
title_sub |
Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / |
title_full |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung. |
title_fullStr |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung. |
title_full_unstemmed |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / Eberhard Jung. |
title_auth |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index |
title_new |
Kompetenzerwerb : |
title_sort |
kompetenzerwerb : grundlagen, didaktik, überprüfbarkeit / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (238 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- 3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- 4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- 5. Partielle Kompetenzkonzepte -- 6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- 7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- 8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- 9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- 10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- 11. Literatur -- 12. Index |
isbn |
9783486710120 9783110638080 9783110346817 9783486590739 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1707 |
callnumber-sort |
LB 41707 J864 42010 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486710120 https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.9182748 |
dewey-sort |
3371.9182748 |
dewey-raw |
371.9182748 |
dewey-search |
371.9182748 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486710120 |
oclc_num |
900775623 |
work_keys_str_mv |
AT jungeberhard kompetenzerwerbgrundlagendidaktikuberprufbarkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)221363 (OCoLC)900775623 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Kompetenzerwerb : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1806145635452190720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03986nam a22006735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486710120</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903955061</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486710120</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900775623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.J864 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9182748</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Eberhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerwerb :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit /</subfield><subfield code="c">Eberhard Jung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Kompetenztheoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen -- </subfield><subfield code="t">4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung -- </subfield><subfield code="t">5. Partielle Kompetenzkonzepte -- </subfield><subfield code="t">6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess -- </subfield><subfield code="t">7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen -- </subfield><subfield code="t">9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">11. Literatur -- </subfield><subfield code="t">12. Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486590739</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486710120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710120/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |