Kompetenzerwerb : : Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit / / Eberhard Jung.

Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Kompetenztheoretische Grundlagen --
3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen --
4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung --
5. Partielle Kompetenzkonzepte --
6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess --
7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs --
8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen --
9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs --
10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs --
11. Literatur --
12. Index
Summary:Kompetenz ist in Mode. Ihr Siegeszug verläuft durch nahezu alle Lebensbereiche und nur allzu gerne schmücken wir unser Wissen und Tun mit dieser Bezeichnung. Dabei stört es wenig, dass es weder eine einheitliche Definition noch Königswege der Messung gibt. Dem begegnet dieses Grundlagenwerk aus einer interdisziplinären Perspektive. Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden als bedeutsame gattungsspezifische Phänomene erläutert und konzeptionell aufbereitet. Diese sind durch den Erwerb, die Anwendung und Weiterentwicklung von Aspekten des Wollens, Wissens und Könnens gekennzeichnet. Dabei werden verschiedene, sich wechselseitig bedingende Perspektiven eingenommen, die lebensweltlich-phänomenale, die didaktisch-methodische und die empirische. Konkrete Beispiele veranschaulichen die gewonnenen Erkenntnisse für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonstrukt, den Prozessen des Kompetenzerwerbs und deren Überprüfung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486710120
9783110638080
9783110346817
DOI:10.1524/9783486710120
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eberhard Jung.