Planlos durchs Praktikum? : Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen / Samuel Krattenmacher

In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung.
Physical Description:1 online resource (205)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03184cam a2200589 c 4500
001 993548387604498
005 20240319174307.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0309-5 
024 7 |a 10.3224/84740053  |2 doi 
035 |a (CKB)4330000000532290 
035 |a (OAPEN)1004456 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125213 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847403098 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31766 
035 |a (MiAaPQ)EBC30196464 
035 |a (Au-PeEL)EBL30196464 
035 |a (EXLCZ)994330000000532290 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a LB1707  |b .K738 2014 
072 7 |a JNMT  |2 bicssc 
082 0 4 |a 370.711  |2 23 
100 1 |a Krattenmacher, Samuel  |c Prof. Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Planlos durchs Praktikum?  |b Zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen  |h [electronic resource]  |c Samuel Krattenmacher 
250 |a First edition. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2014 
300 |a 1 online resource (205) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 
546 |a German. 
520 |a In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen. In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how. 
520 1 |a In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014 
521 |a ErziehungswissenschaftlerInnen, PädagogenInnen, Studierende, PsychologInnen, Coaches 
545 0 |a Dr. Samuel Krattenmacher: Dozent, Mentor und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz 
650 4 |a coaching 
650 4 |a Coaching 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Mentorat 
650 4 |a mentoring 
650 4 |a Teacher training 
653 |a Teacher training 
653 |a mentoring 
653 |a coaching 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Mentorat 
653 |a Coaching 
776 |z 3-8474-0053-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-20 03:24:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338778810004498&Force_direct=true  |Z 5338778810004498  |b Available  |8 5338778810004498