Flipped Classroom im Physikunterricht / / Frank Finkenberg.
Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsat...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen 260 |
---|---|
: | |
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | Multiple German English |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
260 |
Physical Description: | 1 online resource (160 pages):; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548358904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479686 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492 (ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279 (EXLCZ)994100000011479686 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Finkenberg, Frank, author. Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018] ©2018 1 online resource (160 pages): digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen 260 Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German with abstract in English. Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin. CC BY-NC-ND Education. Lernvideos Vergleichsstudie Schüleraktivierung Leistung Motivation Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution. Print version: 3832547371 |
language |
Multiple German English |
format |
eBook |
author |
Finkenberg, Frank, |
spellingShingle |
Finkenberg, Frank, Flipped Classroom im Physikunterricht / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Finkenberg, Frank, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_variant |
f f ff |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_sort |
Finkenberg, Frank, |
title |
Flipped Classroom im Physikunterricht / |
title_full |
Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg. |
title_fullStr |
Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg. |
title_full_unstemmed |
Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg. |
title_auth |
Flipped Classroom im Physikunterricht / |
title_new |
Flipped Classroom im Physikunterricht / |
title_sort |
flipped classroom im physikunterricht / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (160 pages): digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832547371 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.0712 |
dewey-sort |
3530.0712 |
dewey-raw |
530.0712 |
dewey-search |
530.0712 |
work_keys_str_mv |
AT finkenbergfrank flippedclassroomimphysikunterricht AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg flippedclassroomimphysikunterricht |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479686 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492 (ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279 (EXLCZ)994100000011479686 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 260 |
is_hierarchy_title |
Flipped Classroom im Physikunterricht / |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 260 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1802065523947601920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02708cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548358904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140219.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 mul d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenberg, Frank,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flipped Classroom im Physikunterricht /</subfield><subfield code="c">Frank Finkenberg.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (160 pages):</subfield><subfield code="b">digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">260</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German with abstract in English.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernvideos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüleraktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832547371</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665270004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339665270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339665270004498</subfield></datafield></record></collection> |