Flipped Classroom im Physikunterricht / / Frank Finkenberg.

Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen 260
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:Multiple
German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 260
Physical Description:1 online resource (160 pages):; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548358904498
ctrlnum (CKB)4100000011479686
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492
(ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279
(EXLCZ)994100000011479686
collection bib_alma
record_format marc
spelling Finkenberg, Frank, author.
Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (160 pages): digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen 260
Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German with abstract in English.
Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.
Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin.
CC BY-NC-ND
Education.
Lernvideos
Vergleichsstudie
Schüleraktivierung
Leistung
Motivation
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution.
Print version: 3832547371
language Multiple
German
English
format eBook
author Finkenberg, Frank,
spellingShingle Finkenberg, Frank,
Flipped Classroom im Physikunterricht /
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Finkenberg, Frank,
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_variant f f ff
author_role VerfasserIn
author2 Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_sort Finkenberg, Frank,
title Flipped Classroom im Physikunterricht /
title_full Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg.
title_fullStr Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg.
title_full_unstemmed Flipped Classroom im Physikunterricht / Frank Finkenberg.
title_auth Flipped Classroom im Physikunterricht /
title_new Flipped Classroom im Physikunterricht /
title_sort flipped classroom im physikunterricht /
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2018
physical 1 online resource (160 pages): digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832547371
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.0712
dewey-sort 3530.0712
dewey-raw 530.0712
dewey-search 530.0712
work_keys_str_mv AT finkenbergfrank flippedclassroomimphysikunterricht
AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg flippedclassroomimphysikunterricht
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479686
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492
(ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279
(EXLCZ)994100000011479686
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zum Physik- und Chemielernen 260
is_hierarchy_title Flipped Classroom im Physikunterricht /
container_title Studien zum Physik- und Chemielernen 260
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1802065523947601920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02708cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548358904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140219.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 mul d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenberg, Frank,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flipped Classroom im Physikunterricht /</subfield><subfield code="c">Frank Finkenberg.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (160 pages):</subfield><subfield code="b">digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">260</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German with abstract in English.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernvideos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüleraktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832547371</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339665270004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339665270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339665270004498</subfield></datafield></record></collection>