Flipped Classroom im Physikunterricht / / Frank Finkenberg.
Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsat...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen 260 |
---|---|
: | |
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | Multiple German English |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
260 |
Physical Description: | 1 online resource (160 pages):; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02708cam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548358904498 | ||
005 | 20230621140219.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20182018gw fob 000 0 mul d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4737 | |
035 | |a (CKB)4100000011479686 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492 | ||
035 | |a (ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479686 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
082 | 0 | 4 | |a 530.0712 |2 23 |
100 | 1 | |a Finkenberg, Frank, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Flipped Classroom im Physikunterricht / |c Frank Finkenberg. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2018 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (160 pages): |b digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 260 | |
500 | |a Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German with abstract in English. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. | ||
520 | |a Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Education. | |
653 | |a Lernvideos | ||
653 | |a Vergleichsstudie | ||
653 | |a Schüleraktivierung | ||
653 | |a Leistung | ||
653 | |a Motivation | ||
710 | 2 | |a Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |e degree awarding institution. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832547371 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665270004498&Force_direct=true |Z 5339665270004498 |b Available |8 5339665270004498 |