Flipped Classroom im Physikunterricht / / Frank Finkenberg.

Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen 260
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:Multiple
German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 260
Physical Description:1 online resource (160 pages):; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1].
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02708cam a2200457 i 4500
001 993548358904498
005 20230621140219.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw fob 000 0 mul d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4737 
035 |a (CKB)4100000011479686 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64492 
035 |a (ScCtBLL)e6d7661f-5893-40df-ba5c-c7e46f168279 
035 |a (EXLCZ)994100000011479686 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger  |a eng 
082 0 4 |a 530.0712  |2 23 
100 1 |a Finkenberg, Frank,  |e author. 
245 1 0 |a Flipped Classroom im Physikunterricht /  |c Frank Finkenberg. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (160 pages):  |b digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v 260 
500 |a Author's doctoral thesis, Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German with abstract in English. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 22, 2021. 
520 |a Flipped Classroom ist eine innovative Unterrichtsmethode, bei der sich Schülerinnen und Schüler zuhause mit Lernvideos auf den Unterricht vorbereiten. Im Unterricht selbst steht dann die Anwendung und Vertiefung des Wissens in kooperativen Lernsettings im Vordergrund. Wissenschaftlich ist der Einsatz dieser Methode im deutschen Schulunterricht bislang nicht untersucht worden, auch nicht im Physikunterricht. Haben die Schülerinnen und Schüler hier einen höheren Lernzuwachs? Ändern sich das Selbstkonzept, das Fachinteresse und die Motivation? Welche Rolle spielt dabei das Leistungsvermögen oder das Geschlecht? Die vorliegende quasi-experimentelle Interventionsstudie im Pre-/Postdesign mit Kontrollgruppe untersuchte den Einsatz des Flipped Classroom im Physikunterricht. Dabei zeigten sich positive Effekte auf den Lernerfolg sowie teilweise auf affektive Lernmerkmale. Motivational profitierten vor allem die Mädchen vom Flipped Classroom, die Jungen hingegen verbesserten deutlich ihre Hausaufgabendisziplin. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Lernvideos 
653 |a Vergleichsstudie 
653 |a Schüleraktivierung 
653 |a Leistung 
653 |a Motivation 
710 2 |a Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832547371 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:19 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665270004498&Force_direct=true  |Z 5339665270004498  |b Available  |8 5339665270004498