Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / / Markus Elsholz.

Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2019
2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen Band 272
Physical Description:1 online resource (IV, 153 pages):; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548346904498
ctrlnum (CKB)4100000011479699
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429
(ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0
(EXLCZ)994100000011479699
collection bib_alma
record_format marc
spelling Elsholz, Markus, author.
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2019
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (IV, 153 pages): illustrations, charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen Band 272
Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021.
Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen.
CC BY-NC-ND
Education.
Lehrerbildung
Lehr-Lern-Labor
Identität
Selbstkonzept
Hochschuldidaktik
 Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution.
Print version: 3832548572
language German
format eBook
author Elsholz, Markus,
spellingShingle Elsholz, Markus,
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Elsholz, Markus,
 Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
 Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_variant m e me
author_role VerfasserIn
author2  Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate  Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
author_sort Elsholz, Markus,
title Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /
title_sub Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /
title_full Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz.
title_fullStr Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz.
title_full_unstemmed Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz.
title_auth Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /
title_new Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität :
title_sort das akademische selbstkonzept angehender physiklehrkräfte als teil ihrer professionellen identität : dimensionalität und veränderung während einer zentralen praxisphase /
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2019
2018
physical 1 online resource (IV, 153 pages): illustrations, charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832548572
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.0711
dewey-sort 3530.0711
dewey-raw 530.0711
dewey-search 530.0711
work_keys_str_mv AT elsholzmarkus dasakademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase
AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg dasakademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase
AT elsholzmarkus akademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase
AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg akademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479699
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429
(ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0
(EXLCZ)994100000011479699
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796651906261581824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03374cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548346904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135342.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20192019gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479699</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsholz, Markus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität :</subfield><subfield code="b">Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /</subfield><subfield code="c">Markus Elsholz.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IV, 153 pages):</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 272</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a"> Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832548572</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338816620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338816620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338816620004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339671400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671400004498</subfield></datafield></record></collection>