Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / / Markus Elsholz.
Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpers...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2019 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 272 |
Physical Description: | 1 online resource (IV, 153 pages):; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548346904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479699 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429 (ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0 (EXLCZ)994100000011479699 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Elsholz, Markus, author. Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2019 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018] ©2018 1 online resource (IV, 153 pages): illustrations, charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen Band 272 Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1] Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021. Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen. CC BY-NC-ND Education. Lehrerbildung Lehr-Lern-Labor Identität Selbstkonzept Hochschuldidaktik Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, degree awarding institution. Print version: 3832548572 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Elsholz, Markus, |
spellingShingle |
Elsholz, Markus, Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Elsholz, Markus, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_variant |
m e me |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |
author_sort |
Elsholz, Markus, |
title |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / |
title_sub |
Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / |
title_full |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz. |
title_fullStr |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz. |
title_full_unstemmed |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / Markus Elsholz. |
title_auth |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / |
title_new |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : |
title_sort |
das akademische selbstkonzept angehender physiklehrkräfte als teil ihrer professionellen identität : dimensionalität und veränderung während einer zentralen praxisphase / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2019 2018 |
physical |
1 online resource (IV, 153 pages): illustrations, charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832548572 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.0711 |
dewey-sort |
3530.0711 |
dewey-raw |
530.0711 |
dewey-search |
530.0711 |
work_keys_str_mv |
AT elsholzmarkus dasakademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg dasakademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase AT elsholzmarkus akademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase AT bayerischejuliusmaximiliansuniversitatwurzburg akademischeselbstkonzeptangehenderphysiklehrkraftealsteilihrerprofessionellenidentitatdimensionalitatundveranderungwahrendeinerzentralenpraxisphase |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479699 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429 (ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0 (EXLCZ)994100000011479699 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796651906261581824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03374cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548346904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135342.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20192019gw ad fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479699</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsholz, Markus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität :</subfield><subfield code="b">Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /</subfield><subfield code="c">Markus Elsholz.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IV, 153 pages):</subfield><subfield code="b">illustrations, charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 272</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a"> Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832548572</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338816620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338816620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338816620004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671400004498</subfield></datafield></record></collection> |