Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / / Markus Elsholz.

Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2019
2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen Band 272
Physical Description:1 online resource (IV, 153 pages):; illustrations, charts; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03374cam a2200457 i 4500
001 993548346904498
005 20230621135342.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20192019gw ad fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4857 
035 |a (CKB)4100000011479699 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429 
035 |a (ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0 
035 |a (EXLCZ)994100000011479699 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 530.0711  |2 23 
100 1 |a Elsholz, Markus,  |e author. 
245 1 4 |a Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität :  |b Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase /  |c Markus Elsholz. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2019 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (IV, 153 pages):  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v Band 272 
500 |a Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1] 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021. 
520 |a Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Lehr-Lern-Labor 
653 |a Identität 
653 |a Selbstkonzept 
653 |a Hochschuldidaktik 
710 2 |a  Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832548572 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338816620004498&Force_direct=true  |Z 5338816620004498  |b Available  |8 5338816620004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671400004498&Force_direct=true  |Z 5339671400004498  |b Available  |8 5339671400004498