Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : : Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / / Markus Elsholz.
Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpers...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2019 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 272 |
Physical Description: | 1 online resource (IV, 153 pages):; illustrations, charts; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03374cam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548346904498 | ||
005 | 20230621135342.0 | ||
006 | m |o d | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 210223t20192019gw ad fob 000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/4857 | |
035 | |a (CKB)4100000011479699 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64429 | ||
035 | |a (ScCtBLL)99f5c546-815f-4b07-bbda-ccc52372c3c0 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011479699 | ||
040 | |a UkMaJRU |b eng |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | 4 | |a 530.0711 |2 23 |
100 | 1 | |a Elsholz, Markus, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte als Teil ihrer professionellen Identität : |b Dimensionalität und Veränderung während einer zentralen Praxisphase / |c Markus Elsholz. |
260 | |a Berlin/Germany |b Logos Verlag Berlin |c 2019 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Logos Verlag Berlin GmbH, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (IV, 153 pages): |b illustrations, charts; digital file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 272 | |
500 | |a Author's doctoral thesis, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg -- page [1] | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | |a Description based on e-publication, viewed on July 30, 2021. | ||
520 | |a Aktuelle Rahmenmodelle bilden den Prozess der Professionalisierung von Lehrkräften als ein sich zeitlich entwickelndes Zusammenspiel von fachlichen und persönlichen Dispositionen sowie situationsspezifischem professionellen Handeln ab. Dabei geht eine zunehmende Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, insbesondere des professionellen Selbstverständnisses, einher. Professionalisierung und Identitätsentwicklung werden als gekoppelte Prozesse verstanden, Identität bildet somit sowohl einen persönlichen Faktor als auch eine Prozessvariable der Lehrer*innenbildung. In der vorliegenden Arbeit wird das akademische Selbstkonzept als eine Grundlage der professionellen Identität von Lehrkräften verstanden. Mit der Methodik der latenten Modellierung werden Hypothesen zur domänenspezifischen Struktur sowie zur Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase des Studiums untersucht. Es lassen sich empirisch drei trennbare Facetten des akademischen Selbstkonzepts nachweisen, welche mit den inhaltlichen Domänen des Lehramtsstudiums korrespondieren. Das Geschlecht der Studierenden beeinflusst den Zusammenhang zwischen bisheriger Praxiserfahrung und Selbstkonzeptentwicklung während der untersuchten Praxisphase. Die vorliegende Arbeit trägt dazu bei, die überwiegend qualitativen Analysen von Identitätsprozessen bei Studierenden durch den Einsatz eines theoretisch fundierten und klar umrissenen Konstrukts um eine quantitative Perspektive zu ergänzen. | ||
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 0 | |a Education. | |
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehr-Lern-Labor | ||
653 | |a Identität | ||
653 | |a Selbstkonzept | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
710 | 2 | |a Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, |e degree awarding institution. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 3832548572 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:28:05 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338816620004498&Force_direct=true |Z 5338816620004498 |b Available |8 5338816620004498 | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671400004498&Force_direct=true |Z 5339671400004498 |b Available |8 5339671400004498 |