Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / / Michael Wenzel.
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German English |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
Band 251 |
Physical Description: | 1 online resource (iv, 239 pages) :; illustrations; digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548335204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479676 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503 (ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68 (EXLCZ)994100000011479676 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wenzel, Michael, 1949- author. Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018 Berlin, Germany Logos Verlag Berlin GmbH, [2018] ©2018 1 online resource (iv, 239 pages) : illustrations; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 251 Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021. Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern. CC BY-NC-ND Education Science. Computer Einstellung Physikdidaktik Neue Medien Physiklehrkräfte Universität Frankfurt am Main, degree awarding institution. Print version: 3832546596 |
language |
German English |
format |
eBook |
author |
Wenzel, Michael, 1949- |
spellingShingle |
Wenzel, Michael, 1949- Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Wenzel, Michael, 1949- Universität Frankfurt am Main, Universität Frankfurt am Main, |
author_variant |
m w mw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Universität Frankfurt am Main, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Universität Frankfurt am Main, |
author_sort |
Wenzel, Michael, 1949- |
title |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / |
title_sub |
Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / |
title_full |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel. |
title_fullStr |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel. |
title_full_unstemmed |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel. |
title_auth |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / |
title_new |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : |
title_sort |
computereinsatz in schule und schülerlabor : einstellung von physiklehrkräften zu neuen medien / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (iv, 239 pages) : illustrations; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832546596 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.0712 |
dewey-sort |
3530.0712 |
dewey-raw |
530.0712 |
dewey-search |
530.0712 |
work_keys_str_mv |
AT wenzelmichael computereinsatzinschuleundschulerlaboreinstellungvonphysiklehrkraftenzuneuenmedien AT universitatfrankfurtammain computereinsatzinschuleundschulerlaboreinstellungvonphysiklehrkraftenzuneuenmedien |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479676 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503 (ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68 (EXLCZ)994100000011479676 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1802069299202883584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548335204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140514.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Michael,</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computereinsatz in Schule und Schülerlabor :</subfield><subfield code="b">Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /</subfield><subfield code="c">Michael Wenzel.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (iv, 239 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 251</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physiklehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Frankfurt am Main,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832546596</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339665350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339665350004498</subfield></datafield></record></collection> |