Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / / Michael Wenzel.

Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 251
Physical Description:1 online resource (iv, 239 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548335204498
ctrlnum (CKB)4100000011479676
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503
(ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68
(EXLCZ)994100000011479676
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wenzel, Michael, 1949- author.
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018
Berlin, Germany Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (iv, 239 pages) : illustrations; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 251
Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021.
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern.
CC BY-NC-ND
Education Science.
Computer
Einstellung
Physikdidaktik
Neue Medien
Physiklehrkräfte
Universität Frankfurt am Main, degree awarding institution.
Print version: 3832546596
language German
English
format eBook
author Wenzel, Michael, 1949-
spellingShingle Wenzel, Michael, 1949-
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Wenzel, Michael, 1949-
Universität Frankfurt am Main,
Universität Frankfurt am Main,
author_variant m w mw
author_role VerfasserIn
author2 Universität Frankfurt am Main,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Universität Frankfurt am Main,
author_sort Wenzel, Michael, 1949-
title Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /
title_sub Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /
title_full Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel.
title_fullStr Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel.
title_full_unstemmed Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / Michael Wenzel.
title_auth Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /
title_new Computereinsatz in Schule und Schülerlabor :
title_sort computereinsatz in schule und schülerlabor : einstellung von physiklehrkräften zu neuen medien /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2018
physical 1 online resource (iv, 239 pages) : illustrations; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832546596
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.0712
dewey-sort 3530.0712
dewey-raw 530.0712
dewey-search 530.0712
work_keys_str_mv AT wenzelmichael computereinsatzinschuleundschulerlaboreinstellungvonphysiklehrkraftenzuneuenmedien
AT universitatfrankfurtammain computereinsatzinschuleundschulerlaboreinstellungvonphysiklehrkraftenzuneuenmedien
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479676
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503
(ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68
(EXLCZ)994100000011479676
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1802069299202883584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548335204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140514.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Michael,</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computereinsatz in Schule und Schülerlabor :</subfield><subfield code="b">Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /</subfield><subfield code="c">Michael Wenzel.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (iv, 239 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 251</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physiklehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Frankfurt am Main,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832546596</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339665350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339665350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339665350004498</subfield></datafield></record></collection>