Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / / Michael Wenzel.

Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 251
Physical Description:1 online resource (iv, 239 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02716cam a2200457 i 4500
001 993548335204498
005 20230621140514.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4659 
035 |a (CKB)4100000011479676 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64503 
035 |a (ScCtBLL)9fb9925f-762c-4d74-aa1e-ee58c0c72f68 
035 |a (EXLCZ)994100000011479676 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 |a eng 
082 0 4 |a 530.0712  |2 23 
100 1 |a Wenzel, Michael,  |d 1949-  |e author. 
245 1 0 |a Computereinsatz in Schule und Schülerlabor :  |b Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien /  |c Michael Wenzel. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (iv, 239 pages) :  |b illustrations; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v Band 251 
500 |a Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021. 
520 |a Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education  |x Science. 
653 |a Computer 
653 |a Einstellung 
653 |a Physikdidaktik 
653 |a Neue Medien 
653 |a Physiklehrkräfte 
710 2 |a Universität Frankfurt am Main,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832546596 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665350004498&Force_direct=true  |Z 5339665350004498  |b Available  |8 5339665350004498