Computereinsatz in Schule und Schülerlabor : : Einstellung von Physiklehrkräften zu Neuen Medien / / Michael Wenzel.

Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und...

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Bibliographic Details
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VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
English
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 251
Physical Description:1 online resource (iv, 239 pages) :; illustrations; digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
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Description
Summary:Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert. Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern.
Bibliography:Includes bibliographical references.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Wenzel.