Ästhetik der Unabgeschlossenheit : Das Subjekt des lebenslangen Lernens / Peter Schlögl

Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser and...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (237 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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504 |a Includes bibliographical references. 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 
505 0 |a 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Forschungsinteresse und Gang der Darstellung 11 Going Out With Strangers? - Genese und Erscheinungsform eines Diskurses 23 Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen 59 Die Entwicklungstatsache 79 Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit 103 Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik - Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung 115 Stufen unter und über uns - über sich nachdenken 143 Ästhetik der Unabgeschlossenheit 163 Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis 203 SiglenVerzeichnis 209 Literatur 213 234 
520 |a Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft. 
520 1 |a »Das Buch sei all jenen Leserinnen und Lesern empfohlen, die sich mit Grundfragen der Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens beschäftigen und denen eine Weiterentwicklung des Konzeptes des lebenslangen Lernens im Sinne eines der Aufklärung verpflichteten, offenen Projektes Bedürfnis und Anliegen ist.« Elke Gruber, Zeitschrift für Weiterbildung, 3 (2015) Besprochen in: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 3 (2014) Die Österreichische Volkshochschule, 252/2 (2014), Werner Lenz 
545 0 |8 1\u  |a Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste. 
502 |a Thesis (doctoral)-Universität, Wien. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Lebenslanges Lernen; Pragmatismus; Bildungstheorie; Berufspädagogik; Kulturtheorie; Aufklärung; Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Pädagogik; Pragmatism; Theory of Education; Cultural Theory; Education; History of Education; Educational Research; Pedagogy; 
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710 2 |a Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
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