Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / / von Karl-Heinz Storchmann.
Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unt...
Saved in:
Superior document: | Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Neue Folge Heft 64 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Duncker & Humblot,, 1999. ©1999 |
Year of Publication: | 1999 |
Language: | German |
Series: | RWI Schriften ;
Neue Folge Heft 64. |
Physical Description: | 1 online resource (171 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547821504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000446359 (EBL)2082416 (SSID)ssj0001576574 (PQKBManifestationID)16245807 (PQKBTitleCode)TC0001576574 (PQKBWorkID)14855031 (PQKB)10391435 (MiAaPQ)EBC2082416 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44646 (EXLCZ)993710000000446359 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Storchmann, Karl-Heinz, author. Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / von Karl-Heinz Storchmann. Duncker & Humblot 1999 Berlin, Germany : Duncker & Humblot, 1999. ©1999 1 online resource (171 p.) text txt computer c online resource cr Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, 0720-7212 ; Neue Folge Heft 64 Description based upon print version of record. Vorbemerkungen; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Übersichten; Problemstellung und Aufbau der Untersuchung; Erstes Kapitel: Normative Theorie; 1. First-Best-Lösung; 1.1. Grundlagen; 1.2. Optimales Leistungsniveau; 1.2.1. Normalverkehr; 1.2.2. Spitzenverkehr; 1.3. Optimales Preisniveau; 2. Second-Best-Lösung; 2.1. Grundlagen; 2.2. Second-Best-Preise; 2.3. Probleme der praktischen Anwendung; 3. Ramsey-Lösung; 4. Zwischenergebnis; Zweites Kapitel: Positive Theorie; 1. Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung des ÖPNV; 1.1. Niveau 1.2. Verkehrszwecke1.3. Tagesverlauf; 2. Fahrzeugbestand; 3. ÖPNV-Tarife; 4. Defizit und Defizitausgleich; 4.1. Begründung und Definition; 4.2. Formen des Defizitausgleichs; 4.2.1. Investitionshilfen nach GVFG; 4.2.2. Investitionshilfen außerhalb des GVFG; 4.2.3. Kooperationsförderung, Modellvorhaben und sonstige Betriebszuschüsse; 4.2.4. Betriebsbeihilfen für ÖPNV-Betriebe; 4.2.5. Defizitausgleich i.e.S.; 4.3. Beurteilung des Defizits; 5. Zwischenergebnis; Drittes Kapitel: Empirie: Ein ökonometrisches ÖPNV-Modell für Deutschland; 1. Zielsetzung; 2. Formaler Aufbau und Datenbasis 3. Schätzansätze und Verhaltensgleichungen3.1. Verkehrsleistung und modal split; 3.2. ÖPNV-Kosten; 3.2.1. Kostenstruktur; 3.2.2. Fahrzeuge und Abschreibungen; 3.2.3. Anmietung von Bussen; 3.2.4. Löhne und Gehälter; 3.2.5. Altersversorgung; 3.2.6. Antriebsenergie; 3.2.7. Material; 3.2.8. Sonstige; 4. Modellvalidierung; Viertes Kapitel: Empirie: Simulationen; 1. Zielsetzung; 2. Preiselastizitäten; 3. Szenario 1: Nulltarife; 4. Szenario 2: Job- und Semestertickets; 5. Szenario 3: Freizeit-Tickets; 6. Szenario 4: Kostendeckende Ramsey-Preise; 7. Szenario 5: Kraftstoffpreiserhöhung 8. ZwischenergebnisFünftes Kapitel: Zusammenfassung; Anhang; 1. Gleichungen des ÖPNV-Modells; 2. Daten des ÖPNV-Modells; Literaturverzeichnis Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unter den Instrumenten, die ein solches ""Umsteigen"" herbeiführen sollen, wird den Änderungen der relativen Preise besondere Bedeutung beigemessen, wobei Pkw-belastende Maßnahmen (z.B. eine Erhöhung der Mineralölsteuer) und ÖPNV-unterstützende bzw. attraktivitätssteigernde Maßnahmen (z.B. Verbilligungen German Includes bibliographical references. Description based on print version record. Transportation Germany Passenger traffic Mathematical models. Local transit Germany Mathematical models. Wirtschaftspolitik Umweltpolitik Verkehrspolitik Ökonometrisches Modell Mikroökonomie 3-428-09783-1 RWI Schriften ; Neue Folge Heft 64. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Storchmann, Karl-Heinz, |
spellingShingle |
Storchmann, Karl-Heinz, Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Vorbemerkungen; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Übersichten; Problemstellung und Aufbau der Untersuchung; Erstes Kapitel: Normative Theorie; 1. First-Best-Lösung; 1.1. Grundlagen; 1.2. Optimales Leistungsniveau; 1.2.1. Normalverkehr; 1.2.2. Spitzenverkehr; 1.3. Optimales Preisniveau; 2. Second-Best-Lösung; 2.1. Grundlagen; 2.2. Second-Best-Preise; 2.3. Probleme der praktischen Anwendung; 3. Ramsey-Lösung; 4. Zwischenergebnis; Zweites Kapitel: Positive Theorie; 1. Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung des ÖPNV; 1.1. Niveau 1.2. Verkehrszwecke1.3. Tagesverlauf; 2. Fahrzeugbestand; 3. ÖPNV-Tarife; 4. Defizit und Defizitausgleich; 4.1. Begründung und Definition; 4.2. Formen des Defizitausgleichs; 4.2.1. Investitionshilfen nach GVFG; 4.2.2. Investitionshilfen außerhalb des GVFG; 4.2.3. Kooperationsförderung, Modellvorhaben und sonstige Betriebszuschüsse; 4.2.4. Betriebsbeihilfen für ÖPNV-Betriebe; 4.2.5. Defizitausgleich i.e.S.; 4.3. Beurteilung des Defizits; 5. Zwischenergebnis; Drittes Kapitel: Empirie: Ein ökonometrisches ÖPNV-Modell für Deutschland; 1. Zielsetzung; 2. Formaler Aufbau und Datenbasis 3. Schätzansätze und Verhaltensgleichungen3.1. Verkehrsleistung und modal split; 3.2. ÖPNV-Kosten; 3.2.1. Kostenstruktur; 3.2.2. Fahrzeuge und Abschreibungen; 3.2.3. Anmietung von Bussen; 3.2.4. Löhne und Gehälter; 3.2.5. Altersversorgung; 3.2.6. Antriebsenergie; 3.2.7. Material; 3.2.8. Sonstige; 4. Modellvalidierung; Viertes Kapitel: Empirie: Simulationen; 1. Zielsetzung; 2. Preiselastizitäten; 3. Szenario 1: Nulltarife; 4. Szenario 2: Job- und Semestertickets; 5. Szenario 3: Freizeit-Tickets; 6. Szenario 4: Kostendeckende Ramsey-Preise; 7. Szenario 5: Kraftstoffpreiserhöhung 8. ZwischenergebnisFünftes Kapitel: Zusammenfassung; Anhang; 1. Gleichungen des ÖPNV-Modells; 2. Daten des ÖPNV-Modells; Literaturverzeichnis |
author_facet |
Storchmann, Karl-Heinz, |
author_variant |
k h s khs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Storchmann, Karl-Heinz, |
title |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / |
title_full |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / von Karl-Heinz Storchmann. |
title_fullStr |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / von Karl-Heinz Storchmann. |
title_full_unstemmed |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / von Karl-Heinz Storchmann. |
title_auth |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / |
title_new |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / |
title_sort |
das defizit im öffentlichen personennahverkehr in theorie und empirie / |
series |
Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, |
series2 |
Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, |
publisher |
Duncker & Humblot Duncker & Humblot, |
publishDate |
1999 |
physical |
1 online resource (171 p.) |
contents |
Vorbemerkungen; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Übersichten; Problemstellung und Aufbau der Untersuchung; Erstes Kapitel: Normative Theorie; 1. First-Best-Lösung; 1.1. Grundlagen; 1.2. Optimales Leistungsniveau; 1.2.1. Normalverkehr; 1.2.2. Spitzenverkehr; 1.3. Optimales Preisniveau; 2. Second-Best-Lösung; 2.1. Grundlagen; 2.2. Second-Best-Preise; 2.3. Probleme der praktischen Anwendung; 3. Ramsey-Lösung; 4. Zwischenergebnis; Zweites Kapitel: Positive Theorie; 1. Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung des ÖPNV; 1.1. Niveau 1.2. Verkehrszwecke1.3. Tagesverlauf; 2. Fahrzeugbestand; 3. ÖPNV-Tarife; 4. Defizit und Defizitausgleich; 4.1. Begründung und Definition; 4.2. Formen des Defizitausgleichs; 4.2.1. Investitionshilfen nach GVFG; 4.2.2. Investitionshilfen außerhalb des GVFG; 4.2.3. Kooperationsförderung, Modellvorhaben und sonstige Betriebszuschüsse; 4.2.4. Betriebsbeihilfen für ÖPNV-Betriebe; 4.2.5. Defizitausgleich i.e.S.; 4.3. Beurteilung des Defizits; 5. Zwischenergebnis; Drittes Kapitel: Empirie: Ein ökonometrisches ÖPNV-Modell für Deutschland; 1. Zielsetzung; 2. Formaler Aufbau und Datenbasis 3. Schätzansätze und Verhaltensgleichungen3.1. Verkehrsleistung und modal split; 3.2. ÖPNV-Kosten; 3.2.1. Kostenstruktur; 3.2.2. Fahrzeuge und Abschreibungen; 3.2.3. Anmietung von Bussen; 3.2.4. Löhne und Gehälter; 3.2.5. Altersversorgung; 3.2.6. Antriebsenergie; 3.2.7. Material; 3.2.8. Sonstige; 4. Modellvalidierung; Viertes Kapitel: Empirie: Simulationen; 1. Zielsetzung; 2. Preiselastizitäten; 3. Szenario 1: Nulltarife; 4. Szenario 2: Job- und Semestertickets; 5. Szenario 3: Freizeit-Tickets; 6. Szenario 4: Kostendeckende Ramsey-Preise; 7. Szenario 5: Kraftstoffpreiserhöhung 8. ZwischenergebnisFünftes Kapitel: Zusammenfassung; Anhang; 1. Gleichungen des ÖPNV-Modells; 2. Daten des ÖPNV-Modells; Literaturverzeichnis |
isbn |
3-428-49783-X 3-428-09783-1 |
issn |
0720-7212 ; |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HE - Transportation and Communications |
callnumber-label |
HE249 |
callnumber-sort |
HE 3249 A2 S76 41999 |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
380 - Commerce, communications & transportation |
dewey-ones |
388 - Transportation; ground transportation |
dewey-full |
388.0943 |
dewey-sort |
3388.0943 |
dewey-raw |
388.0943 |
dewey-search |
388.0943 |
work_keys_str_mv |
AT storchmannkarlheinz dasdefizitimoffentlichenpersonennahverkehrintheorieundempirie AT storchmannkarlheinz defizitimoffentlichenpersonennahverkehrintheorieundempirie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000446359 (EBL)2082416 (SSID)ssj0001576574 (PQKBManifestationID)16245807 (PQKBTitleCode)TC0001576574 (PQKBWorkID)14855031 (PQKB)10391435 (MiAaPQ)EBC2082416 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44646 (EXLCZ)993710000000446359 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Neue Folge Heft 64 |
hierarchy_sequence |
Neue Folge Heft 64. |
is_hierarchy_title |
Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / |
container_title |
Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Neue Folge Heft 64 |
_version_ |
1787551946463248384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01717nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547821504498</controlfield><controlfield tag="005">20170822144542.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150723t19991999gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-428-49783-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000446359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)2082416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001576574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16245807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001576574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14855031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10391435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC2082416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000446359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HE249.A2</subfield><subfield code="b">.S76 1999</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.0943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storchmann, Karl-Heinz,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie /</subfield><subfield code="c">von Karl-Heinz Storchmann.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot,</subfield><subfield code="c">1999.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (171 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung,</subfield><subfield code="x">0720-7212 ;</subfield><subfield code="v">Neue Folge Heft 64</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorbemerkungen; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Übersichten; Problemstellung und Aufbau der Untersuchung; Erstes Kapitel: Normative Theorie; 1. First-Best-Lösung; 1.1. Grundlagen; 1.2. Optimales Leistungsniveau; 1.2.1. Normalverkehr; 1.2.2. Spitzenverkehr; 1.3. Optimales Preisniveau; 2. Second-Best-Lösung; 2.1. Grundlagen; 2.2. Second-Best-Preise; 2.3. Probleme der praktischen Anwendung; 3. Ramsey-Lösung; 4. Zwischenergebnis; Zweites Kapitel: Positive Theorie; 1. Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung des ÖPNV; 1.1. Niveau</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2. Verkehrszwecke1.3. Tagesverlauf; 2. Fahrzeugbestand; 3. ÖPNV-Tarife; 4. Defizit und Defizitausgleich; 4.1. Begründung und Definition; 4.2. Formen des Defizitausgleichs; 4.2.1. Investitionshilfen nach GVFG; 4.2.2. Investitionshilfen außerhalb des GVFG; 4.2.3. Kooperationsförderung, Modellvorhaben und sonstige Betriebszuschüsse; 4.2.4. Betriebsbeihilfen für ÖPNV-Betriebe; 4.2.5. Defizitausgleich i.e.S.; 4.3. Beurteilung des Defizits; 5. Zwischenergebnis; Drittes Kapitel: Empirie: Ein ökonometrisches ÖPNV-Modell für Deutschland; 1. Zielsetzung; 2. Formaler Aufbau und Datenbasis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Schätzansätze und Verhaltensgleichungen3.1. Verkehrsleistung und modal split; 3.2. ÖPNV-Kosten; 3.2.1. Kostenstruktur; 3.2.2. Fahrzeuge und Abschreibungen; 3.2.3. Anmietung von Bussen; 3.2.4. Löhne und Gehälter; 3.2.5. Altersversorgung; 3.2.6. Antriebsenergie; 3.2.7. Material; 3.2.8. Sonstige; 4. Modellvalidierung; Viertes Kapitel: Empirie: Simulationen; 1. Zielsetzung; 2. Preiselastizitäten; 3. Szenario 1: Nulltarife; 4. Szenario 2: Job- und Semestertickets; 5. Szenario 3: Freizeit-Tickets; 6. Szenario 4: Kostendeckende Ramsey-Preise; 7. Szenario 5: Kraftstoffpreiserhöhung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8. ZwischenergebnisFünftes Kapitel: Zusammenfassung; Anhang; 1. Gleichungen des ÖPNV-Modells; 2. Daten des ÖPNV-Modells; Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unter den Instrumenten, die ein solches ""Umsteigen"" herbeiführen sollen, wird den Änderungen der relativen Preise besondere Bedeutung beigemessen, wobei Pkw-belastende Maßnahmen (z.B. eine Erhöhung der Mineralölsteuer) und ÖPNV-unterstützende bzw. attraktivitätssteigernde Maßnahmen (z.B. Verbilligungen </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Passenger traffic</subfield><subfield code="x">Mathematical models.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Local transit</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Mathematical models.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ökonometrisches Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mikroökonomie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-428-09783-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RWI Schriften ;</subfield><subfield code="v">Neue Folge Heft 64.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:08:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-08-01 23:00:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338668950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338668950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338668950004498</subfield></datafield></record></collection> |